Neuer Schwerpunkt online

„Teilhabe und Partizipation“ ist eine der Prioritäten im Erasmus-Programm. Anregungen für die Praxis gibt unser neuer Schwerpunkt auf dieser Website.

Teilhabe am demokratischen Leben, gemeinsame Werte und bürgerschaftliches Engagement: Das Erasmus-Programm bietet Schulen viele Möglichkeiten, aktiv zu werden. Im neu entwickelten Schwerpunkt auf unserer Website finden Sie Anregungen aus der Praxis und Hintergrundinformationen dazu:

Europawahlen im Juni

Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wählen mit 16“ – online zusammen mit den Partnerschulen? Ein „Planspiel Europa“ während der Europawochen im Mai? Eine schulinterne Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema „Wie reagieren auf Propaganda, Fehlinformationen und Fake News“? Wenn Sie in Zusammenhang mit den Europawahlen am 9. Juni solche oder vergleichbare Projekte planen oder bereits durchgeführt haben, sind wir ganz besonders an Ihren Erfahrungen interessiert – und freuen uns über Ihre Rückmeldung bis 22. März. Auf unserer Website finden Sie dazu ein Formular. Eine Auswahl der Projekte wird auf unserer Website vorgestellt. Alle Schulen, die sich beteiligen, erhalten unsere dekorative Fahnenkette und ein Überraschungspaket mit Give-aways.

Europäische Jugendwoche

Um noch mehr junge Menschen dazu zu ermutigen, ihre Stimme bei den Europawahlen einzubringen, stehen sie auch bei der European Youth Week im April 2024 im Fokus.

Visual zur neuen Website