Durchgeführt von
Das Logo des Pädagogischen Austauschdiensts
Das Logo von Erasmus+

Leichte Sprache

Herzlich willkommen.

Das ist die Internet-Seite von Erasmus+ Schule.

Das spricht man so: Erasmus plus Schule.

Wir geben Infos über Erasmus+ für den Bereich Schule.

Erasmus+ ist ein Bildungs-Programm für Europa.

Das bedeutet:

Menschen aus verschiedenen Ländern in Europa

können zusammen arbeiten und lernen.

Zum Beispiel:

  • in der Schule
  • im Beruf
  • im Sport

Erasmus+ Schule bezahlt verschiedene Sachen.

Zum Beispiel:

  • Lehrer und Lehrerinnen aus Deutschland fahren in ein anderes Land in Europa.

   Dort können sie an einer Schule arbeiten.

  • Schüler und Schülerinnen aus Deutschland fahren in ein anderes Land in Europa.

   Dort gehen sie zur Schule.

  • Schul-Klassen treffen sich mit Schulklassen aus anderen Ländern.

   Sie lernen gemeinsam.

Zeichnung mehrerer übereinander liegender Geldscheine, oben mit der Aufschrift 50 Euro

 

So können sie zum Beispiel lernen:

Wie leben die Menschen in dem anderen Land.

Die Europäische Union gibt dafür Geld an Erasmus+.

Das Geld gibt es bis zum Jahr 2027.

Die Europäische Union

ist eine Gruppe von vielen Ländern in Europa.

Das kurze Wort für Europäische Union ist EU.

Mehr als 30 Länder in Europa machen bei Erasmus+ mit.

Zeichnung von vier Erwachsenen und zwei Kindern unterschiedlichen Alters, die nebeneinander stehen

Das sind Ziele von Erasmus+:

  • Alle Menschen sollen ihr ganzes Leben lang neue Sachen lernen.
  • Allen Menschen soll es gut gehen.
  • Die Menschen in Europa sollen zusammen halten.

Erasmus+ Schule kümmert sich um den Bereich Schule.

Diese Internet-Seite hat Infos zum Beispiel für:

  • Schulen
  • Kindergärten
  • Vereine

Sie brauchen Infos zu Erasmus+ Schule.

Die Menschen vom Pädagogischen Austausch-Dienst helfen Ihnen.

Das kurze Wort für Pädagogischer Austausch-Dienst ist PAD.

Der PAD ist ein Büro.

Die EU hat dem PAD den Auftrag gegeben:

Der PAD soll über Erasmus+ informieren.

Das ist die Aufgabe vom PAD:

Der PAD kümmert sich um Schüler-Austausch.

Das bedeutet zum Beispiel:

Schüler und Schülerinnen aus Deutschland

fahren in ein anderes Land.

Zum Beispiel nach Frankreich.

Dort gehen sie zur Schule.

Sie wohnen in einer französischen Familie.

Sie lernen die französische Sprache.

Vielleicht möchte Ihre Schule Geld von Erasmus+ Schule bekommen.

Dann können die Schüler und Schülerinnen einen Schüler-Austausch machen.

Der PAD kann bei einem Antrag helfen.

Eine einzelne Person kann keinen Antrag machen.

Nur zum Beispiel eine Schule oder ein Kindergarten kann den Antrag schreiben.

Viele Leute waren schon mit Erasmus+ im Ausland.

Auf der Internet-Seite erzählen einige Leute:

Das haben sie alles erlebt.

Sie können Texte lesen oder Videos schauen.

Es gibt auch Info-Hefte.

Die können Sie bestellen.

Der PAD macht auch Weiter-Bildungen und Treffen.

Oder es gibt Infos zu verschiedenen Themen.

Bei großen Treffen können wir auch in Gebärden-Sprache übersetzen.

 

Sie machen bei Erasmus+ mit.

Dann können Sie ein besonderes Computer-Programm benutzen.

So können Sie mit anderen Menschen Kontakt haben.

Das Programm heißt eTwinning.

Die Bilder auf diesen Seiten sind von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.