Durchgeführt von
Das Logo des Pädagogischen Austauschdiensts
Das Logo von Erasmus+

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Erstaunt blickender Mann tippt sich mit dem Finger an den Kopf

Unsere Internet-Seite www.erasmusplus.schule soll barrierefrei sein.

Das bedeutet:

Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.

Zum Beispiel auch:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • taube Menschen
  • blinde Menschen
Zeichnung eines Buches mit einem Paragraphenzeichen auf dem Deckel

Deshalb gibt es Gesetze.

Gesetze sind Regeln.

Gesetze sind für alle Menschen in einem Land.

Wir müssen uns an die Gesetze halten.

Die Gesetze heißen:

  • Barrierefreie Informations-Technik Verordnung

Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0.

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Das kurze Wort dafür ist BGG.

Zeichnung einer Liste, neben der eine Hand mit Stift zu sehen ist, die etwas abhakt, weil es erledigt ist.

Wir haben unsere Internet-Seite geprüft.

Wir haben einen Test benutzt.

Der Test heißt: BITV-Test.

Wir haben geprüft:

Halten wir uns an die Gesetze.

Zeichnung eines roten Dreiecks, das wie ein Verkehrsschild aussieht. Darin eine Frau, die den Zeigefinger hochhält um "Achtung!" zu sagen

Das Ergebnis ist:

Wir halten uns teilweise an die Gesetze.

Das bedeutet:

Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.

Es können nicht alle Menschen die Seite gut benutzen.

Das Ergebnis von dem Test

haben wir am 30. Oktober 2024 aufgeschrieben.

Frau hebt fragend ihre Hände und Schultern

Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.

Zum Beispiel:

  • es fehlen Texte in Leichter Sprache.
  • Sie können etwas nicht gut verstehen.

Darum möchten Sie sich beschweren.

Oder Sie haben Fragen an uns zur Barriere-Freiheit.

Zeichnung eines Computers mit Tastatur und Bildschirm. Auf dem Bildschirm ein Brief und ein @-Zeichen als Symbol für elektronische Post

Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.

Dafür können Sie hier klicken.

Zeichnung von zwei Männern, die sich gegenüber stehen. Der eine schüttelt den Kopf und sieht unzufrieden aus.

Sie haben sich schon beschwert.

Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barrierefrei.

Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.

Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.

Schlichtung bedeutet:

Einen Streit beenden.

Zeichnung von drei Personen an einem Tisch. Links und rechts sitzen Männer, die unzufrieden aussehen. In der Mitte eine Frau, die etwas erklärt und mit den Händen zeigt.

Zum Beispiel:

Die Internet-Seite ist nicht barrierefrei.

Deshalb streiten Sie sich mit uns.

Sie möchten nicht weiter streiten.

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:

Wie kann der Streit aufhören?

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle

sprechen mit Ihnen und mit uns.

Zeichnung zweier Hände, die geschüttelt werden. Bild für Einverständnis.

Dann hört der Streit vielleicht auf.

Das ist für Sie kostenlos.

Sie möchten mehr Infos zu der Schlichtungs-Stelle.

Dann klicken Sie hier: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Zeichnung eines Computers mit Tastatur und Bildschirm. Auf dem Bildschirm ein Brief und ein @-Zeichen als Symbol für elektronische Post

Oder schicken Sie eine Mail an die Schlichtungsstelle:

Das ist die Mail-Adresse: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de

Die Bilder auf diesen Seiten sind von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.