eTwinning-Jahresthema

Das eTwinning-Jahr 2024 steht ganz im Zeichen des körperlichen und mentalen Wohlbefindens von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften. Unter dem Schlagwort „Well-being at school“ sind Lehrkräfte aufgerufen, die unterschiedlichen Facetten des Themas in der Projektarbeit aufzugreifen und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zu überlegen, was eine Schule ausmacht, die ein sicherer Lernort für alle ist.

Worum geht es?

Bereits das Jahresthema 2023 „Innovation and Education“ befasste sich mit innovativen pädagogischen Konzepten, die Wohlergehen und psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in den Fokus rücken. Der Schwerpunkt für das aktuelle eTwinning-Jahr knüpft thematisch hier an, denn das Bewusstsein für die enge Verknüpfung von mentalem Wohlbefinden und Lernerfolgen ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Das Jahresthema „Well-being at school“ will daher nicht nur die Aufmerksamkeit für diesen Aspekt schulischen Lebens steigern. Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen sollen auch animiert werden, einen schulweiten Ansatz zum psychischen Wohlergehen zu entwickeln.

Schulen sollten ein sicherer Raum sein, in dem alle, die sich in diesem Raum bewegen, vor Diskriminierungen, Gewalt und Mobbing geschützt sind. Das eTwinning-Jahresthema bietet damit auch zahlreiche Anknüpfungspunkte zu den Erasmus-Prioritäten „Teilhabe“ und „Inklusion und Vielfalt“.

Beispiele aus der Praxis

Diese europäischen Projekte aus dem vergangenen Jahr zeigen, wie das Thema „Well-being“ an verschiedenen Schulen mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersstufen thematisiert werden kann.

Eine Reise ins Wunderland unserer Emotionen
Altersgruppe: 3–6 Jahre

Wohlbefinden fördern
Altersgruppe: 7–11 Jahre

Schritt für Schritt zum Wohlbefinden
Altersgruppe: 12–15 Jahre

Wohlbefinden in der beruflichen Laufbahn fördern
Altersgruppe: 15–20 Jahre

Links und Publikationen

Ankündigung zum eTwinning Jahresthema 2024 auf der European School Education Platform

Förderung unterstützender Lernumgebung und des Wohlbefindens in der Schule – Publikation des Amts für Veröffentlichungen der EU (Englisch)

Soziales und emotionales Lernen und schulischer Erfolg – Publikation des Amts für Veröffentlichungen der EU (Englisch)

Was können Schulen gegen Mobbing unternehmen? – Publikation des Amts für Veröffentlichungen der EU (Englisch)

Resilienz an Schulen – Publikation des Amts für Veröffentlichungen der EU (Englisch)

Logo "eTwinning" und "Kofinanziert von der Europäischen Union"
Schulen zum Wohlfühlen

Es gibt ganz unterschiedliche Wege, um das Wohlbefinden in der Schule zu steigern. Das zeigen drei Lehrkräfte mit ihren beispielhaften Projekten, die mit dem Deutschen eTwinning-Preis auszeichnet wurden.

Hier lesen Sie den Erfahrungsbericht