Tagung „Best of Erasmus 2022“

Wie internationaler Austausch zu Schulqualität beiträgt

Die Tagung fand am 26. und 27. September 2022 in Bonn statt.

Information zur Tagung

Auf der Veranstaltung wurden die Preise zum Europäischen Sprachensiegel, zum European Innovative Teaching Award, zum Deutschen eTwinning-Preis verliehen und besonders gelungene Erasmus-Projekte als Success Stories gewürdigt. Die hier präsentierten Projekte zur Inklusion, digitalen Bildung, demokratischen Teilhabe, Nachhaltigkeit bis hin zur Mehrsprachigkeit zeigten die Vielfalt des Programms und inspirierten bislang noch unerfahrene Schulen, Projekte an ihren Schulen zu initiieren.

Key Actors der Tagung

Dr. Stefanie Hubig

Eröffnung und Verleihung der Erasmus-Preise durch Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Bundesratsbeauftragte im EU-Bildungsministerrat

Gernot Stiwitz

Eröffnung der Veranstaltung und Moderation der Veranstaltung durch den Leiter des Pädagogischen Austauschdienstes Gernot Stiwitz

Prof. Dr. Tobias Schroedler

Juniorprofessor für Mehrsprachigkeit und gesellschaftliche Teilhabe, Universität Duisburg-Essen

Keynote zum Umgang mit Mehrspr [pdf, 914 KB][pdf, 914 KB]chigkeit im Schulalltag

Barbara Pampe

Architektin und Vorständin der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Bonn

„New European Bauhaus – beautiful, sustainable, together“

Keynote: Die schönsten Häuser für ein gemeinsames und nachhaltiges Lernen

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft - Pädagogische Architektur

Sabine Lioy

Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung

Vorstellung der Fördermöglichkeiten mit Erasmus+ [pdf, 1,80 MB]

Eva Müller

Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung und NSO eTwinning

Vorstellung der virtuellen Zusammenarbeit mit eTwinning [pdf, 0,97 MB]

Moderation der Tagung und der Preisverleihung

Ralph Erdenberger arbeitet als Journalist und Autor für WDR5 (unter anderem „Zeitzeichen“, „Tagesgespräch). Außerhalb des Radios moderiert der zweifache Vater oft Fachveranstaltungen im Bereich Schulische Bildung (darunter das Schülerformat der PhilCologne).