Erasmus+ für ...

Lehrkräfte und pädagogisches Personal

Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Schulen und Kitas haben mit einer Förderung durch Erasmus+ viele Chancen, sich beruflich weiterzuentwickeln und sich mit Kolleginnen und Kollegen in Europa zu vernetzen. Erfahren Sie hier, wie das konkret aussehen kann.

Im Ausland hospitieren und unterrichten

Wie geht Inklusion im schwedischen Bildungssystem? Was macht Kindergärten in Spanien aus? Warum funktioniert digitaler Unterricht in Estland so gut? Mit einer Hospitation tauchen Sie für zwei bis 60 Tage in den Arbeitsalltag Ihrer Kolleginnen und Kollegen in Europa ein. Sie können auch an einer Partnerschule unterrichten – für wenige Tage, einige Wochen oder ein ganzes Jahr. Oder Sie selbst sind Gastgeber an Ihrer Schule für angehende Lehrkräfte oder Expertinnen und Experten aus dem Ausland.

Wichtig: Den Antrag können nur Einrichtungen stellen, keine Einzelpersonen.

„Wir haben bei den Hospitationen so viel voneinander gelernt.“
Erfahrungsbericht lesen

An Fortbildungen teilnehmen – europaweit und digital

„Austausch bildet“ ist unser Motto und bringt Sie als Lehrerin oder Schulleitung beruflich weiter. Mit Erasmus+ können Sie von Fortbildungen gleich doppelt profitieren: Sie vertiefen Ihr Wissen zu Themen, die für Ihren Arbeitsalltag relevant sind und lernen Kolleginnen und Kollegen aus Europa kennen, mit denen Sie sich austauschen und neue Ansätze entwickeln können.

Fortbildungskurse in Europa:

Ob alternative Unterrichtsmethoden, bilinguales Unterrichten, Umgang mit heterogenen Lerngruppen oder Digitalisierung – Sie suchen sich einen zwei- bis 30-tägigen Kurs im Ausland und erhalten dafür einen Erasmus-Zuschuss. Kursangebote finden Sie zum Beispiel auf der European School Education Platform.

Fortbildungen des PAD:

Zu den Themen digitales Unterrichten und Medienpädagogik bieten wir fortlaufend kompakte Onlinekurse und Workshops an, bei denen Sie auch die europäische eTwinning-Plattform kennenlernen können - eine gute Basis, um anschließend Austausch mit Erasmus+ zu organisieren. Alle Fortbildungen des PAD finden Sie unter Termine.

Tipp Logo in Grün mit einer Glühbirne

Mehr wissen über die Europäische Union? Die Jean-Monnet-Initiative der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur fördert Einrichtungen der Erstausbildung bzw. Weiterbildung von Lehrkräften, wenn sie dazu beitragen, dass Lehrkräfte ihr Wissen über die EU erweitern.

Tablet und ein Smartboard sind durch einen Pfeil verbunden, rechts davon Sterne der Europaflagge
„Fortbildungen mit Erasmus+ haben uns Impulse für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen gegeben.“
Erfahrungsbericht lesen

Digitaler Austausch mit eTwinning

Vernetzen, austauschen, Projekte starten – das geht alles auch digital mit eTwinning, dem Online-Netzwerk für Schulen und Kitas in Europa. Nach der Registrierung auf der kostenlosen und DSGVO-konformen EU-Plattform können Sie

• Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern kennenlernen und gemeinsam Projekte starten
  • Ihren Schulklassen oder Kitakindern einen Online-Austausch ermöglichen
  • Gruppen beitreten und sich fachlich zu Themen austauschen, die Sie interessieren
  • Passende Einrichtungen in anderen Ländern finden, die einen Erasmus-Austausch mit Ihnen starten möchten.
Lehrerin begrüßt Teilnehmende an Videokonferenz

Förderung beantragen

Mit Erasmus+ beantragen Sie eine Förderung Ihrer Auslandsaufenthalte und europäischen Begegnungen („Mobilitäten“) nicht für sich allein, sondern immer als Einrichtung. So können sich auch Ihre Kolleginnen und Kollegen überlegen, wo und in welcher Partnereinrichtung sie Erfahrungen sammeln möchten. Gemeinsam besprechen Sie, welche Hospitationen und Kurse die Einzelnen und die Schule weiterbringen. Mit demselben Antrag können auch Schülermobilitäten beantragt werden.

Welche Förderoption ist die richtige für Ihre Schule?

• Kurzzeitprojekt
    Damit sind in erster Linie Einsteiger angesprochen, die Erasmus+ kennenlernen wollen, ohne sich für einen langen Zeitraum festzulegen. Es hat eine Dauer von sechs bis 18 Monaten. Mehr zur Kurzzeitprojekten erfahren
  • Akkreditierung
    Die Akkreditierung richtet sich an Einrichtungen, die sich mit Erasmus+ weiterentwickeln wollen und ermöglicht es, jährlich Mittel für europäischen Austausch anzufordern. Mehr zur Akkreditierung erfahren
Tipp Logo in Grün mit einer Glühbirne

Lassen Sie sich im Zweifel von uns beraten, welche Förderung für Ihre Schule am besten geeignet ist. Alle Ansprechpersonen nach Bundesland finden Sie hier.

Sie möchten eine Förderung beantragen?

Hier erfahren Sie mehr über Fördermöglichkeiten, Termine und welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen.

Förderung beantragen