Rückblick und Inspiration

Das eTwinning-Jahrbuch 2023 greift verschiedenen Aspekte des Leitthemas „Innovation and Education“ auf und zeigt anhand von zehn Fallstudien, wie Lehrkräfte in Europa mit eTwinning im Unterricht Neues wagen können.

„Innovation and Education - Being creative with eTwinning" lautete das eTwinning-Jahresthema für 2023. Ziel war es, weniger innovative Technologien als die Menschen selbst mit ihren Ideen, Bedürfnissen und ihrem Potential in den Fokus zu rücken. Das soeben erschienene Jahrbuch blickt zurück auf das zu Ende gehende eTwinning-Jahr und reflektiert die Auswirkungen des digitalen europaweiten Austauschs auf Bildung und Innovation sowie europäische Strategien, Maßnahmen und Initiativen in diesem Bereich.

Da Innovation ohne eine Offenheit für Neues und die Bereitschaft, Risiken einzugehen, nicht denkbar ist, ist ein Hauptanliegen der Publikation, Schulen und Lehrkräfte zu inspirieren und dazu zu ermutigen, mit eTwinning neue Wege zu beschreiten. Herzstück des Buches sind daher zehn Fallstudien, in denen Lehrkräfte an eTwinning-Schulen in verschiedenen europäischen Ländern ihre Erfahrungen teilen: Wie können eTwinning-Projekte die Einführung von Bildungsinnovationen erleichtern? Wie innovativ ist ihre tägliche Unterrichtspraxis? Auf welche Schwierigkeiten stoßen Lehrkräfte unter Umständen bei der Umsetzung von innovativen Ideen und wie können diese bewältigt werden?

Interessiert? Das eTwinning-Jahrbuch „eTwinning: Mit Innovationskraft unterrichten und kreieren“ gibt es hier zum Download.