Neues Unterrichtsmaterial

Ein digitales Austauschprojekt mit einer Grundschulklasse gestalten oder mit Schülerinnen und Schülern Geschlechterrollen aufbrechen – zwei neue eTwinning-Projektkits bieten Inspiration für den Unterricht.

Im eTwinning-Projekt „Spring among new Friends“ dreht sich thematisch alles um den Frühling – ein niederschwelliges Thema, das sich hervorragend eignet, um digitale Austauschprojekte schon ab der ersten Klasse umzusetzen. Eine neue Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Lehrkräften, wie Projektaktivitäten für Grundschülerinnen und -schüler gestaltet und Kontakte zu Kindern aus anderen Ländern organisiert werden können. Egal, ob sie das Projekt eins zu eins umsetzen möchten oder die beschriebenen Methoden für den eigenen Unterricht anpassen: Das neue Projektkit bietet Lehrkräften nicht nur Inspiration, sondern auch Arbeitsblätter, Checklisten und einen Elternbrief.

Auch zum Projekt „Gender Equality“ gibt es jetzt Materialien und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Hier dreht sich alles um stereotype Geschlechterrollen und die Frage, wie Jugendliche den Status der Geschlechtergerechtigkeit in ihren jeweiligen Ländern bewerten. Das Projektkit stellt verschiedene Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II dar, die darauf abzielen, Rollenklischees und das eigene Verhalten im Austausch mit europäischen Partnern zu reflektieren und so interkulturelle und sprachliche Kompetenzen zu erweitern. Auch hier wird die Projektbeschreibung durch Materialien für den Unterricht ergänzt.

Beide Anleitungen stehen als Download zur Verfügung oder können über den PAD-Webshop bestellt werden. Übrigens: Für die beiden Projekte sind die verantwortlichen Lehrkräfte Ricarda Geidelt und Samira Lokvančić-Hajrić sowie ihre Schülerinnen und Schüler mit einem eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden.

Weitere Projektkits mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Umsetzung eines eTwinning-Projekts finden Sie hier.