Hauptschule wird ausgezeichnet

Die Comenius-Schule Mönchengladbach (NRW) erhält den European Innovative Teaching Award #EITA2023

„Die größte Überraschung im Projekt war für mich die gute Umsetzung und das Engagement aller Beteiligten nach den massiven Auswirkungen der Pandemie“, sagt Zoi Pateloudi rückblickend. Die Lehrerin unterrichtet unter anderem Englisch an der Comenius-Schule Mönchengladbach (NRW) und koordinierte das europäische Projekt „Town accessed with Games“. Die große Begeisterung, mit der sie und ihre Kolleginnen und Kollegen an Partnerschulen in Griechenland, Slowenien, Spanien und der Türkei den Austausch organisiert haben, zahlte sich aus: Das gemeinsame Projekt wurde mit dem „Europäischen Preis für innovativen Unterricht“ (EITA) ausgezeichnet.

Die feierliche Verleihung auf europäischer Ebene findet im Rahmen einer Onlineveranstaltung am Freitag, den 24. November 2023 von 14:30 bis 17:10 Uhr statt und kann via Livestream mitverfolgt werden.

Für die Schülerinnen und Schüler an der Comenus-Schule war der Austausch mit Erasmus+ auch ohne den Preis aus Brüssel schon ein voller Erfolg. Wie sehr die Jugendlichen von der Erfahrung profitiert haben, das erzählen sie selbst in einem Videoclip.

Lehrerin und Schulleiter bei Verleihung
PAD-Leiter Gernot Stiwitz gratuliert Schulleiter Martin Laßeur und Koordinatorin Zoi Pateloudi bei bei der PAD-Tagung „Best of Erasmus+ Schule“ in Berlin. Foto: PAD/Gloger