Austausch bleibt attraktiv

Im Oktober endete die diesjährige Antragsrunde für Akkreditierungen bei Erasmus+ Schule. Die Erwartungen wurden übertroffen: Über 500 Schulen haben einen Antrag auf Akkreditierung gestellt.

Europäischer Austausch ist und bleibt attraktiv – und das Interesse an Erasmus+ im Schulbereich ist nach Ende der Coronapandemie wieder stark angestiegen. Das zeigen die aktuellen Zahlen zur Akkreditierung im Programm: 500 Schulen und andere Institutionen haben bei der Nationalen Agentur für Erasmus+ im Schulbereich einen Antrag gestellt, um bis 2028 regelmäßig Austauschaktivitäten finanzieren zu können. Damit übersteigt das Interesse tatsächlich auch die vorhandenen Möglichkeiten: Nur 150 der gestellten Anträge auf Akkreditierung können bewilligt werden.

Alle aktuellen Antragstermine im Überblick finden Sie hier auf der Website

Übrigens: Auch Kitas und vorschulische Einrichtungen sowie deren Träger können Erasmus+ nutzen - beispielsweise um ihre Fachkräfte im Ausland fortzubilden oder neue Methoden kennenzulernen. Hier können Sie nachlesen, wie Erzieherinnen und Erzieher von 20 Kindertagesstätten in Berlin europäischen Austausch erlebt haben.