08 Feb.
Infoveranstaltung
08 Feb.
Infoveranstaltung

Wie funktioniert eTwinning - eine Einführung am Beispiel des mehrfach ausgezeichneten Projekts "Teeny Bookworms"

In dem Online-Seminar für Neu-/Wiedereinsteiger lernen Sie eTwinning anhand des Projektes "Teeny Bookworms" kennen und machen sich bei praktischen Übungen mit der Plattform und deren Möglichkeiten vertraut.

Zeitraum: Di., 08. Februar 2022, 15:00 bis 16:30
Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung
Veranstaltungsformat: Infoveranstaltung

Nutzen Sie eTwinning - eine datenschutzrechtlich abgesicherte Kommunikationsplattform - als Chance für europäischen Austausch, Medienkompetenz und Distanzlernen und holen Sie Europa ins Klassenzimmer.

Die Veranstaltung ist auch für unsere deutschsprachigen Nachbarländer geöffnet (Luxemburg, Österreich, Lichtenstein und Belgien), sodass Sie hier vielleicht bereits einen Projektpartner finden und im Anschluss gemeinsam ein Projekt starten können.

Inhalte:

• Aufbau der eTwinning-Plattform
  • Suche nach/ Austausch mit möglichen Projektpartnern
  • Gründung eines Projekts
  • Kennenlernen des virtuellen Klassenzimmers „TwinSpace“ (Seiten, Materialspeicher, Foren, Videokonferenz)
  • Anwendungsübungen
  • Praxisbeispiel „Teeny Bookworms“

Voraussetzungen:

• PC/mobiles Endgerät mit Internetanschluss/WLAN, Mikrofon, Kamera
  • Spezielle Computerkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bitte registrieren Sie sich rechtzeitig vor der Veranstaltung bei www.etwinning.net, damit Sie während der Veranstaltung im TwinSpace alles aktiv umsetzen und selbst ausprobieren können.

Sa., 05. Februar 2022, 23:00

Lisa Wilhelm