13 März
13 März
Infoveranstaltung
Online- | Blended-Learning-Veranstaltung

Individueller Langzeitaufenthalt mit Erasmus+ (30 bis 365 Tage): Interkulturelles Vorbereitungsseminar für Schülerinnen und Schüler

Diese Online-Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die mit Erasmus+ Förderung mindestens 30 Tage im europäischen Ausland mit Erasmus+ verbringen werden.

Zeitraum: Mi., 13. März 2024, 15:00 bis 18:00
Veranstaltungsort: Online- Veranstaltung
Veranstaltungsformat: Infoveranstaltung

In diesem Online-Seminar
• werdet ihr für neue interkulturelle Erfahrungen sensibilisiert
• reflektiert ihr über kulturelle Prägungen und Werteverständnisse
• setzt ihr euch mit unterschiedlichen Denkmustern und Kommunikationsstilen auseinander
• entwickelt ihr Handlungsstrategien für interkulturelle Begegnungen und im Umgang mit Herausforderungen
• ihr lernt mit kulturellen Unterschieden wertschätzend umzugehen
• erhaltet ihr praktische Tipps von anderen Schülerinnen und Schülern, die bereits einen Langzeitaufenthalt mit Erasmus+ gemacht haben

Das Online-Seminar ist interaktiv gestaltet und findet in kleinen Gruppen (max. 18 TN) statt.

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler, die einen individuellen Aufenthalt für mindestens 30 Tage im europäischen Ausland mit Erasmus+ planen.

Interkulturelle Trainer*innen

Die interkulturelle Vorbereitung erfolgt durch erfahrene Trainer*innen von InterCultur aus Hamburg. Das Seminar bietet viele interaktive Übungen. Neben einem inhaltlichen Input wird es Kultursimulationen, Fallbeispiele, Kleingruppenaufgaben, Gruppendiskussionen, Videos und Rollenbeispiele geben. Dabei wird euch viel Raum für Beobachtungen, Reflexionen und Interpretationen sowie aktives Experimentieren mit unterschiedlichen Handlungsoptionen gelassen.

Voraussetzungen

Für eine gute Kommunikation bitten wir alle Schülerinnen und Schüler, die Kamera während der kompletten Online-Veranstaltung eingeschaltet zu lassen.
Die Veranstaltung wird mit dem Konferenztool Webex durchgeführt. Für einen störungsfreien Ablauf empfehlen wir, die Webex-App herunterzuladen und ein Headset zu verwenden. Der Meetingraum wird ab 14:45 Uhr geöffnet sein. Bitte betretet rechtzeitig den Meetingraum, um die (Audio-) Verbindung prüfen zu können. Der Anmeldelink wird am Vortag der Online-Veranstaltung verschickt.

Mo., 11. März 2024, 23:55

Online- Veranstaltung