Internationales (Kontakt-)Seminar
Internationales (Kontakt-)Seminar

Career guidance shaping communities and societies

Erasmus-Kontaktseminar zu Inklusion und Diversität

Zeitraum: Mi., 25. Mai 2022, 09:00 bis Fr., 27. Mai 2022, 14:00
Veranstaltungsort: Bratislava (Slowakei)
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Ziel und Inhalt des Seminars ist es, dass die Teilnehmenden erfahren, wie sich Berufsberatung positiv auf diverse Zielgruppen auswirken und darin Fairness und sozialen Zusammenhalt unterstützen kann. Das Seminar beinhaltet neben Möglichkeiten zum Austausch auf europäischer Ebene, Vorstellungen von inklusiver Arbeit, Präsentationen von Experten und Studienbesuche.

In einem dreitägigen Seminar in Bratislava sollen die Teilnehmenden:
-    Berufsberatung auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten
-    Beratungsdienste und praxisorientierte Inklusion in der Slowakei kennenlernen
-    ihr berufliches Netzwerk erweitern
-    sich mit den europäischen Kolleginnen und Kollegen austauschen.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.
Hier geht’s zur Seminarhomepage.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Berufsberaterinnen und -berater an Schulen sowie Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter. Ausdrücklich sind Interessenten eingeladen, die mit Menschen mit besonderem Förderbedarf arbeiten.

Seminarsprache: Englisch

Veranstaltungsort: Bratislava

Termine: Ankunft am 24.05., Seminartage 25. - 27.05.22

Teilnahmebedingungen:
Es stehen voraussichtlich drei Plätze zur Verfügung. Bewerbungen werden hinsichtlich der Übereinstimmung mit der Zielgruppe überprüft. Pro Einrichtung kann maximal eine Person teilnehmen. Bewerberinnen und Bewerber werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist benachrichtigt, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht.

Es entstehen keine Seminarkosten. Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Kontaktseminar und Erhalt der Berichterstattung übernimmt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) die Fahrtkosten. Die Nationale Agentur Slowakei übernimmt drei Übernachtungen und alle Mahlzeiten.

Bewerbungsverfahren:
Der Bewerbungsvorgang findet über die Plattform SALTO Education and Training statt. Bitte nehmen Sie bei Interesse dort zwei Schritte vor.

• Registrieren Sie sich bitte zunächst, um sich dann für diese Veranstaltung zu bewerben. Bei der Registrierung geben Sie als Nationale Agentur: "DE03 Nationale Agentur für EU Programme im Schulbereich im Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz" an, dann erreicht uns Ihre Bewerbung.
  • Wenn Sie bei SALTO registriert sind, können Sie die Veranstaltung unter dem Titel „Career guidance shaping communities and societies“ finden und sich direkt über den "Apply" Button am Ende der Seite bewerben.

Eine genauere Anleitung finden Sie in den FAQs.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihren Antrag unterstützt!

Dieses Seminar findet im Rahmen der Erasmus+ TCA (Transnational Cooperation Activity) statt. Auf SALTO ist sie unter dem Titel "Career guidance shaping communities and societies" zu finden.

Di., 05. April 2022, 10:00

0 Bratislava (Slowakei)