06 Sept.
Internationales (Kontakt-)Seminar
06 Sept.
Internationales (Kontakt-)Seminar

Die litauische Nationale Agentur lädt Interessierte zu einem thematischen Seminar ein, um gemeinsam mit Erasmus+ körperliche Aktivitäten im Alltag und im Schulkontext zu fördern und zu etablieren. Bringen Sie Bewegung in Ihre Klasse!

Zeitraum: Fr., 06. September 2024, 12:00 bis Mo., 09. September 2024, 15:00
Veranstaltungsort: Vilnius, Litauen
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Körper und Geist beeinflussen sich gegenseitig und wirken sich auf das allgemeine Wohlbefinden des Menschen aus. Genau dieser ganzheitliche Ansatz „Active Bodies = Active Minds" steht im Fokus des litauischen Seminars, das darauf zielt, physische Aktivitäten in Erasmus- Projekten in den Bildungseinrichtungen sowie im Alltag zu integrieren. Gleichzeitig wird das Seminar aufzeigen, wie Erasmus-Projekte mobiler und aktiver gestaltet werden können.

Diese TCA ist eine zweitägige Veranstaltung. Zum Abschluss des Seminars gibt es die Möglichkeit am 8. September am "Erasmus+ Run" als Teil des Vilnius Marathon teilzunehmen.

Ziel des Seminars ist es:

• Neue Ideen für internationale Erasmus- Projekte, die physische Aktivitäten in Bildungseinrichtungen fördern
  • Austausch von Best Practices
  • Möglichkeit sektorübergreifende Vernetzung zum Thema Sport in Erasmus-Projekten und in Bildungseinrichtungen

Während des thematischen Seminars haben die Teilnehmenden:

• idealerweise neue Kontakte für künftige Erasmus-Projekte geknüpft
  • Methoden zur Steigerung der körperlichen Aktivität in ihren internationalen Projekten kennengelernt
  • ein besseres Verständnis über die Auswirkungen und die Bedeutung von körperlicher Aktivität als Mittel zur Verbesserung der Lebensqualität erlangt

Hier finden Sie die Originalausschreibung.

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus dem Schulbereich, die bereits über Erfahrung mt Erasmus+ haben oder Neulinge im Erasmus-Programm sind und sich für Lehr- und Lernmethoden interessieren, die als "learning while moving" bezeichnet werden. Bei diesem Seminar geht es nicht um Sport, sondern um die Bedeutung von körperlicher Aktivität im Lernprozess, in Bildungseinrichtungen und im persönlichen Leben. Es ist eine Gelegenheit, den Mehrwert von körperlicher Aktivität in der Bildung zu erkunden und herauszufinden, wie Mobilität in Erasmus+ Projekte und Bildungsaktivitäten integriert werden kann.

Seminarsprache: Englisch

Teilnahmebedingungen: Es stehen voraussichtlich 3 Plätze zur Verfügung. Bewerbungen werden hinsichtlich der Übereinstimmung mit der Zielgruppe überprüft. Pro Einrichtung kann maximal eine Person teilnehmen. Bewerberinnen und Bewerber werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist benachrichtigt, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht. Es entstehen keine Seminarkosten. Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Kontaktseminar und Erhalt der Berichterstattung übernimmt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) die Fahrtkosten. Die Nationale Agentur Litauen wird bei Annahme Ihrer Bewerbung mit weiteren Informationen auf Sie zu treten.

Bitte beachten Sie, dass von den ausgewählten Teilnehmenden erwartet wird, dass sie am vollständigen Seminarprogramm teilnehmen. Die Teilnehmenden sollten die englische Sprache gut beherrschen.

Bewerbungsverfahren:
Der Bewerbungsvorgang findet über die Plattform SALTO Education and Training statt. Bitte nehmen Sie bei Interesse dort zwei Schritte vor.

1. Registrieren Sie sich bitte zunächst, um sich dann für diese Veranstaltung zu bewerben. Bei der Registrierung geben Sie bitte als Nationale Agentur: "DE03 Nationale Agentur für EU Programme im Schulbereich im Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz" an.
  2. Wenn Sie bei SALTO registriert sind, können Sie die Veranstaltung unter dem Titel “Thematic seminar „Active Bodies = Active Minds. How to Infuse Erasmus+ Projects with Physical Activity” finden und sich direkt über den "Apply" Button am Ende der Seite bewerben.

Eine genauere Anleitung für die Anmeldung bei SALTO finden Sie hier.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihren Antrag unterstützt!

Lehrkräfte aus dem berufsbildenden Bereich können sich bei Interesse an Kontaktseminaren dieser Art auf der Veranstaltungs-Webseite der Nationale Agentur für Berufsbildung (BiBB) über Angebote informieren.

Fr., 17. Mai 2024, 23:00

- Vilnius, Litauen