24 Apr.
Internationales (Kontakt-)Seminar
24 Apr.
Internationales (Kontakt-)Seminar

eTwinning-Seminar „Antirassismus in der Bildung“

Das Seminar bietet Lehrkräften der Primar- und unteren Sekundarstufe die Gelegenheit, sich das Handwerkszeug für interkulturelle und antirassistische Bildung anzueignen und Partner für gemeinsame Online-Projekte zu finden.

Zeitraum: Mi., 24. April 2024, 14:00 bis Fr., 26. April 2024, 13:00
Veranstaltungsort: Espoo (Finnland)
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Sprache: Englisch

Zielgruppe: Lehrkräfte von Grundschulen und der unteren Sekundarstufe (Alter der Schülerinnen und Schüler: 7 bis 12 Jahre.)
Die Teilnehmenden sollten über eTwinning-Grundkenntnisse verfügen und ein funktionierendes Profil haben.

Es stehen zwei Plätze für Lehrkräfte aus Deutschland zur Verfügung.

Thema: „eTwinning for anti-racist educators“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren auf diesem Seminar, wie sie eTwinning in der antirassistischen Bildung einsetzen können. Die Veranstaltung ist interaktiv und gemeinschaftlich. Im Mittelpunkt stehen der Austausch mit europäischen Kolleginnen und Kollegen, das Finden von Partnerlehrkräften für die internationale Zusammenarbeit, Inspriation durch Beispiele guter Praxis und die Anbahnung zukünftiger grenzüberschreitender Online-Projekte.

Teilnehmende Länder: Benelux-Staaten Belgien, Niederlande, Luxemburg sowie die nordischen Staaten Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden und Deutschland.

Programm: Vorläufiges Programm

Wenn Sie teilnehmen möchten, aber noch nicht Teil der eTwinning-Community sind, können Sie sich als Pädagogin/Pädagoge jederzeit auf der neuen European School Education Platform mit einem EU Login registrieren.
Wer Interesse, aber noch keine oder wenig Erfahrung mit eTwinning hat, kann im Vorfeld der Veranstaltung an einer der Online-Einführungsveranstaltungen teilnehmen, die von erfahrenen Lehrkräften oder auch der Koordinierungsstelle selbst angeboten werden.

Veranstaltungszeiten
WICHTIG: Bitte beachten Sie die osteuropäische Sommerzeit - UTC+3

Mittwoch, 24. April 2024: 14 Uhr
Donnerstag, 25. April 2024: 9 bis ca. 21 Uhr
Freitag, 14. Juni 2024: 9 bis 14 Uhr

Bewerbungsfrist: Sonntag, 10. März 2024, 23:59 Uhr (MEZ)

Kostenübernahme: Die Kosten für zwei Übernachtung sowie für die Seminarverpflegung werden aus Mitteln der EU erstattet. Anfallende Reisekosten werden bis zu einem festgelegten Maximalbetrag bezuschusst.

Vergabe der Plätze: Für eTwinning-Veranstaltungen steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung. Hier finden Sie die Kriterien für die Bewerberauswahl.
Die Teilnahme an mehreren internationalen Veranstaltungen im Schuljahr ist nicht möglich. Eine Teilnahme auf eigene Kosten ist nicht gestattet. Zugelassene Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist per E-Mail benachrichtigt.

Bei internationalen eTwinning-Veranstaltungen gilt grundsätzlich: Bewerbungen von Interessenten, die bereits an einer beliebigen internationalen eTwinning-Veranstaltung teilgenommen haben, können erst im übernächsten Kalenderjahr wieder berücksichtigt werden. Beispiel: Teilnehmende einer eTwinning-Veranstaltung, die im Jahr 2023 in einem beliebigen europäischen Land stattgefunden hat, können erst im Jahr 2025 wieder an einer internationalen eTwinning-Veranstaltung teilnehmen.

So., 10. März 2024, 23:59

Hotel Hanaholmen