24 Apr.
Internationales (Kontakt-)Seminar
24 Apr.
Internationales (Kontakt-)Seminar

Participation in Democratic Life and promoting EU Elections in General Education Schools

Die estnische Nationale Agentur lädt zu einem thematischen Seminar zur Erasmus-Priorität „Demokratie und Teilhabe“ ein. Gemeinsam können Interessierte Konzepte und Ansätze entwickeln, wie Sie Schülerinnen und Schüler für das Thema Politik begeistern können.

Zeitraum: Mi., 24. April 2024, 16:00 bis Fr., 26. April 2024, 15:30
Veranstaltungsort: Tallinn (Estland)
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

In diesem Seminar steht die Erasmus-Priorität „Demokratie und Teilhabe“ im Fokus. Teilhabe am demokratischen Leben, gemeinsame Werte und bürgerschaftliches Engagement: Erasmus+ bietet viele Möglichkeiten, durch die Begegnung und in Zusammenarbeit mit europäischen Partnern eine informierte und engagierte Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in diesem Seminar gemeinsam erarbeiten, wie sie ihre Schülerinnen und Schüler für eine individuelle Beteiligung an politischen Vorgängen begeistern können sowohl im nationalen als auch im europäischen Rahmen. Zusammen werden Unterrichtskonzepte und -methoden entwickelt, die danach direkt in den eigenen Schulalltag eingebracht werden können.

Die Teilnehmenden erwartet:

• Internationale Vernetzung auch für künftige Schulprojekte
  • Best practice von Expertinnen und Experten
  • Eine Mischung aus interaktiven Workshops und Fachvorträgen
  • Ein Simulationsspiel bzgl. europäischer Wahlen
  • Ein Besuch im EU Experience Center (Tallinn)

Die Originalausschreibung finden Sie hier.

Zielgruppe: Das Seminar wendet sich an Lehrkräfte und Interessierte aus dem Schulbereich, die bereits im Erasmus-Programm akkreditiert sind und erste Erfahrungen gemacht haben. Bitte beachten Sie, dass von den ausgewählten Teilnehmenden erwartet wird, dass sie in vollem Umfang am Seminarprogramm teilnehmen.

Seminarsprache: Englisch

Termin: 24.04.: Ankunft bis spät. 16:00 Uhr (EET)
             26.04.: Seminarende ca.15:30 Uhr (EET)

Teilnahmebedingungen:
Es stehen voraussichtlich 3 Plätze zur Verfügung. Bewerbungen werden hinsichtlich der Übereinstimmung mit der Zielgruppe überprüft. Pro Einrichtung kann maximal eine Person teilnehmen. Bewerberinnen und Bewerber werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist benachrichtigt, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht.
Es entstehen keine Seminarkosten. Für Unterkunft und Verpflegung ist gesorgt. Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Kontaktseminar und Erhalt der Berichterstattung übernimmt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) die Fahrtkosten. Bei Zusage wird sich die Nationale Agentur Estland mit weiteren Informationen bei Ihnen melden.

Bewerbungsverfahren:
Der Bewerbungsvorgang findet über die Plattform SALTO Education and Training statt. Bitte nehmen Sie bei Interesse dort zwei Schritte vor.

1. Registrieren Sie sich bitte zunächst, um sich dann für diese Veranstaltung zu bewerben. Bei der Registrierung geben Sie bitte als Nationale Agentur: "DE03 Nationale Agentur für EU-Programme im Schulbereich im Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz" an.
  2. Wenn Sie bei SALTO registriert sind, können Sie die Veranstaltung unter dem Titel
    “THEMATIC SEMINAR: Participation in democratic life and promoting EU elections in general education schools“
    finden und sich direkt über den "Apply" Button am Ende der Seite bewerben.

Eine genauere Anleitung für die Anmeldung bei Salto finden Sie hier.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihren Antrag unterstützt!

Lehrkräfte aus dem berufsbildenden Bereich können sich bei Interesse an Kontaktseminaren dieser Art auf der Veranstaltungs-Webseite der Nationale Agentur für Berufsbildung (BiBB) über Angebote informieren.

So., 10. März 2024, 23:55

Tallinn (Estland)