Ansicht von Krems an der Donau
12 Juni
Internationales (Kontakt-)Seminar

eTwinning-Seminar in Krems: School Cooperation in the Danube Region

Lehrkräfte aus Donauanrainerstaaten treffen sich in Krems, um sich mit anderen Lehrkräften aus europäischen Ländern auszutauschen und neue Kontakte für internationale eTwinning-Projekte für den Unterricht zu knüpfen.

Zeitraum: Mi., 12. Juni 2024, 18:00 bis Fr., 14. Juni 2024, 13:00
Veranstaltungsort: Krems (Österreich)
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Sprache: Englisch

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I + II, registrierte eTwinner/innen (Anfänger/innen und Fortgeschrittene)

Es stehen drei Plätze für Lehrkräfte aus Deutschland zur Verfügung.

Thema: eTwinning in der Donauregion - Einführung in die eTwinning-Plattform und Projektvorbereitung

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Partnerschulen für eTwinning-Projekte finden, das Kennenlernen von Beispielen guter Praxis, die Anbahnung zukünftiger grenzüberschreitender Projekte und das Kennenlernen der eTwinning-Plattform unter fachlicher Anleitung.

Teilnehmende Länder: AT, BG, CZ, DE, HR, HU, MD, RO, SK, SRB

Programm: Vorläufiges Programm

Wenn Sie teilnehmen möchten, aber noch nicht Teil der eTwinning-Community sind, können Sie sich als Pädagogin/Pädagoge jederzeit auf der neuen European School Education Platform mit einem EU Login registrieren.

Veranstaltungszeiten:

Mittwoch, 12. Juni 2024, Anreise

Donnerstag, 13. Juni 2024, 09:00-21:00 Uhr

Freitag, 14. Juni 2024,  09:00-14:00 Uhr

Bewerbungsfrist: Sonntag, 28.04.2024, 23:59 Uhr

Kostenübernahme: Die Kosten für zwei Übernachtung sowie für die Seminarverpflegung werden aus Mitteln der EU erstattet. Anfallende Reisekosten werden bis zu einem festgelegten Maximalbetrag bezuschusst, der in der Regel die anfallenden Kosten abdeckt.

Vergabe der Plätze: Für eTwinning-Veranstaltungen steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung. Hier finden Sie die Kriterien für die Bewerberauswahl.
Die Teilnahme an mehreren internationalen Veranstaltungen im Schuljahr ist nicht möglich. Eine Teilnahme auf eigene Kosten ist nicht gestattet. Zugelassene Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist per E-Mail benachrichtigt.

Bei internationalen eTwinning-Veranstaltungen gilt grundsätzlich: Bewerbungen von Interessenten, die bereits an einer beliebigen internationalen eTwinning-Veranstaltung teilgenommen haben, können erst im übernächsten Kalenderjahr wieder berücksichtigt werden. Beispiel: Teilnehmende einer eTwinning-Veranstaltung, die im Jahr 2023 in einem beliebigen europäischen Land stattgefunden hat, können erst im Jahr 2025 wieder an einer internationalen eTwinning-Veranstaltung teilnehmen.

So., 28. April 2024, 23:59

Steigenberger Hotel & Spa Krems