26 Sept.
Internationales (Kontakt-)Seminar
26 Sept.
Internationales (Kontakt-)Seminar

Media literacy in the digital age

Das bilaterale Seminar richtet sich an alle Lehrkräfte in Schleswig-Holstein allgemeinbildender Schulen, die Schülerinnen und Schüler in den Altersklassen 6-20 Jahre unterrichten. Mit eTwinning sollen online gestützte Projekte zum Thema Medienkompetenz im digitalen Zeitalter initiiert werden.

Zeitraum: Do., 26. September 2024, 15:00 bis Sa., 28. September 2024, 13:00
Veranstaltungsort: Oeversee
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Thema: Bilaterales eTwinning-Seminar: Medienkompetenz und Nachbarsprache

Zielgruppe: Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen aller Schularten in Schleswig-Holstein, die ein eTwinning-Projekt beginnen möchten. Teilnehmen werden je 15 Lehrkräfte aus Deutschland und Dänemark. Es werden keine Vorkenntnisse zu eTwinning benötigt. Tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen aus Dänemark aus und knüpfen Sie neue Kontakte für länderübergreifende Bildungsprojekte.

Teilnahmevoraussetzung: Registrierung auf eTwinning.net und die Bereitschaft, mit anderen europäischen Partnern ein eTwinning-Projekt zu gründen.

Seminarsprache: Englisch

Inhalte

• fächerübergreifender kollegialer Austausch zwischen deutsch-dänischen Lehrkräften
  • Kennenlernen der eTwinning-Plattform und wie diese für den virtuellen Austausch genutzt werden kann
  • Präsentation erfolgreicher Beispiele aus der Praxis
  • Workshops zur Online-Projektarbeit  / Kennenlernen neuer Methoden für den Unterricht
  • Partnerfindung und Projektplanung

Es stehen 15 Plätze für Teilnehmende aus Schleswig-Holstein zur Verfügung.

Programm:
Seminarbeginn: Donnerstag, 26. September 2024,  voraussichtlich 15:00 Uhr
Seminarende: Samstag, 28. September 2024, voraussichtlich 13:00 Uhr

Hier finden Sie ein vorläufiges Seminarprogramm

Bewerbungsfrist: 30. Mai 2024
Die Bewerbungsfrist verlängert sich automatisch, falls zu diesem Zeitpunkt noch nicht genügend Bewerbungen eingegangen sind.

Warum sich die Teilnahme lohnt: Hören Sie, was Lehrkräfte von einem europäischen Kontaktseminar berichten. Link zum Video.

Kostenübernahme: Die Kosten für zwei Übernachtungen sowie für die Seminarverpflegung werden aus Mitteln der EU erstattet. Anfallende Reisekosten werden bis zu einem festgelegten Maximalbetrag bezuschusst.

Vergabe der Plätze: Für eTwinning-Veranstaltungen steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung. Hier finden Sie die Kriterien für die Bewerberauswahl.
Die Teilnahme an mehreren internationalen Veranstaltungen im Schuljahr ist nicht möglich. Eine Teilnahme auf eigene Kosten ist nicht gestattet. Zugelassene Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist per E-Mail benachrichtigt.

Bei internationalen eTwinning-Veranstaltungen gilt grundsätzlich: Bewerbungen von Interessenten, die bereits an einer beliebigen internationalen eTwinning-Veranstaltung teilgenommen haben, können erst im übernächsten Kalenderjahr wieder berücksichtigt werden. Beispiel: Teilnehmende einer eTwinning-Veranstaltung, die im Jahr 2023 in einem beliebigen europäischen Land stattgefunden hat, können erst im Jahr 2025 wieder an einer internationalen eTwinning-Veranstaltung teilnehmen.

Do., 30. Mai 2024, 23:59

Akademie Sankelmark, Schleswig-Holstein