04 Apr.
Internationales (Kontakt-)Seminar
04 Apr.
Internationales (Kontakt-)Seminar

eTwinning-Seminar für Lehrkräfteausbilder in Marseille "Impacts of eTwinning in Initial Teacher Education"

Dozentinnen und Dozenten in der Lehrkräfteerstausbildung, die an der Initiative "eTwinning for Future Teachers" teilnehmen, sind eingeladen, sich in Marseille zu vernetzen und gemeinsam online gestützte Projekte zu planen.

Zeitraum: Do., 04. April 2024, 15:00 bis Sa., 06. April 2024, 13:00
Veranstaltungsort: Marseille (Frankreich)
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Thema: Impacts of eTwinning in Initial Teacher Education

Seminarsprache: Englisch

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten in der Lehrkräfteerstausbildung. Erwartet werden Teilnehmende aus mehreren eTwinning-Mitgliedsstaaten.

Teilnahmevoraussetzung: Alle Teilnehmenden müssen bei eTwinning auf https://school-education.ec.europa.eu/de/etwinning registriert sein und die Hochschulen sollen mit eTwinning im Rahmen der Initiative "eTwinning for Future Teachers" kooperieren. Von den Teilnehmenden wird die Bereitschaft erwartet, vor Ort ein eTwinning-Projekt zu gründen oder in einem neu gegründeten Projekt mitzuarbeiten. Wenn Sie teilnehmen möchten, aber noch nicht Teil der Initiative sind, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Es stehen vier Plätze für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung.

Hauptziele des Seminars sind:

• Kolleginnen und Kollegen kennenlernen,
  • erfahren, wie die eTwinning-Plattform für den virtuellen Austausch genutzt werden kann,
  • eine oder mehrere Partnereinrichtungen finden,
  • gemeinsame Projekte entwickeln.

Voraussichtliches Programm:
Seminarbeginn: Donnerstag, 4. April 2024, 15:00 Uhr.
Seminarende: Samstag, 6. April 2024, 13:00 Uhr

Ort: Marseille

Für die Teilnehmenden werden zwei Übernachtungen im Einzelzimmer vom 3. bis 5. April 2024 im Veranstaltungshotel gebucht.

Hier finden Sie das vorläufige Seminarprogramm.

Werfen Sie einen Blick auf eTwinning for Future Teachers an der Universität Erlangen-Nürnberg!

eTwinning in der Lehrkräfteausbildung (youtube.com)

Kostenübernahme: Die Kosten für zwei Übernachtungen sowie für die Seminarverpflegung werden aus Mitteln der EU erstattet. Anfallende Reisekosten werden bis zu einem festgelegten Maximalbetrag bezuschusst, der in der Regel die Kosten vollständig deckt.

Vergabe der Plätze: Für eTwinning-Veranstaltungen steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung. Hier finden Sie die Kriterien für die Bewerberauswahl.
Die Teilnahme an mehreren internationalen Veranstaltungen im Schuljahr ist nicht möglich. Eine Teilnahme auf eigene Kosten ist nicht gestattet. Zugelassene Teilnehmende werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist per E-Mail benachrichtigt.

So., 25. Februar 2024, 23:59

Marseille (Frankreich)