05 März
05 März
Online- | Blended-Learning-Veranstaltung
Internationales (Kontakt-)Seminar

eTwinning-Onlineseminar "Democracy in Action"

In dieser Online-Nachmittagsveranstaltung sind Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II aus Baden-Württemberg eingeladen, gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus Bulgarien, Nordmazedonien, Polen und Tschechischer Republik neue Unterrichtsprojekte zu entwickeln.

Zeitraum: Di., 05. März 2024, 14:00 bis 18:00
Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung
Veranstaltungsformat: Online- | Blended-Learning-Veranstaltung

Was? eTwinning-Online-Kontaktseminar "Democracy in Action"

Wie? Auf Englisch und online (Webex - Link wird kurz vor dem Kontaktseminar verschickt).

Für wen? Lehrkräfte der Sek. I und II aller Schularten in Baden-Württemberg/Deutschland, Bulgarien, der Tschechischen Republik, Polen und Nordmazedonien.

Wozu? Initiierung, aber auch Festigung von Schulpartnerschaften zwischen Schulen in Baden-Württemberg/Deutschland und Schulen in unterschiedlichen Ländern Osteuropas; Initiierung von gemeinsamen eTwinning - Projekten bzw. Schulpartnerschaften im Rahmen von Erasmus+, um junge Menschen in diesen Ländern zu ermutigen, sich mit Fragen der Demokratiebildung auseinanderzusetzen, d. h. mit ihrer Teilhabe am demokratischen Leben in ihrer Schule, Gemeinde, ihrem Land und nicht zuletzt mit ihrer Teilhabe am demokratischen Leben in Europa als junge Europäerinnen und Europäer.

Inhalte? Kennenlernen der eTwinning - Plattform, Best-Practice-Beispiele, eigenes Arbeiten auf der eTwinning - Plattform und im virtuellen Klassenzimmer/im TwinSpace, Vernetzung mit neuen Partnerinnen und Partnern, erste Projektideen entwerfen.

Vorbereitung? Unbedingt erforderlich ist die Registrierung bei eTwinning auf der European School Education Plattform unter https://school-education.ec.europa.eu/en/etwinning.
Die Freischaltung der Registrierung dauert manchmal einige Tage. Wir bitten, dies zu beachten. Senden Sie nach erfolgreicher Anmeldung bitte eine Kontaktanfrage via eTwinning an die Fortbildungsleitung Frau Sylvia Hüneke (Schreibweise mit „ü“, nicht „ue“ bitte beachten). Wichtige Hinweise zur neuen European School Education Plattform finden Sie auf der Support-Seite und bei unseren FAQs.

Mit wem? Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Nationale Agentur beim Pädagogischen Austauschdienst sowie nationale eTwinning - Agenturen in Bulgarien, der Tschechischen Republik, Polen und Nordmazedonien.

Vom wem initiiert? Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Carolin Nistler, Referat 55: Europa, überregionale und internationale Angelegenheiten, Thouretstraße 6, 70173 Stuttgart, carolin.nistler(at)km.kv.bwl.de
Pädagogischer Austauschdienst, Graurheindorfer Str. 157, 53117 Bonn
Sylvia Hüneke, eTwinning - Moderatorin, hueneke(at)erasmusplus-schulbildung.de

Online-Plattform: Webex. Bitte beachten Sie: Sie können jederzeit und auf jedem beliebigen Gerät an einer Webex-Besprechung teilnehmen, ganz gleich, ob Sie oder Ihre Schule über ein Webex-Konto verfügen oder nicht. Wir empfehlen die Nutzung eines Laptops  mit einem Headset.

So., 03. März 2024, 23:59

Ulrich Heedt E-Mail: ulrich.heedt@kmk.org