08 Juni
08 Juni
Online- | Blended-Learning-Veranstaltung

Digital Storytelling for Inclusive Settings

"Geschichten erzählen" war schon immer ein Thema des Unterrichts: Es wurden Geschichten erzählt oder aufgeschrieben. Heute bieten die digitalen Medien (Computer, Smartphone...) Lehrkräften die Möglichkeit, ihr Spektrum zu erweitern und so auch ihre Schülerinnen und Schüler stärker zu involvieren.

Zeitraum: Mi., 08. Juni 2022, 17:00 bis 18:30
Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung
Veranstaltungsformat: Online- | Blended-Learning-Veranstaltung

Während der Fortbildung lernen Sie Programme/Apps kennen, mit denen Sie unkompliziert im Unterricht multimedial und kollaborativ mit Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten können. Gerade interkulturelle Projekte eignen sich gut dafür.

• Offline media (Comic Book, Mind Map, Animation)
  • Web 2.0 (Padlet, TaskCards, Cryptpad, Blogger)
  • Einsatz im Unterricht
  • Verwendung der "Tools" im inklusiven Unterricht

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kursleitung

• Kurt Schlegel, früherer etwinning-Moderator und erfahrener Lehrerfortbilder zu eTwinning, Digital Storytelling, Musik und Computer, Animation mit Stop-Motion, Entwickler von Weiterbildungsmaterial für Lehrkräfte sowie Schulbuchautor.
  • Brenda Walsh, Lehrerin an der Stanhope Street Primary School in Dublin, Irland, mit viel Erfahrung im Unterrichten mit Hilfe von digitalen Medien in integrativen Klassen.

Die Co-Moderation durch Brenda Walsh ermöglicht Ihnen einen Einblick in den integrativen Unterricht an irischen Schulen.

Seminarsprache: Englisch

Veranstaltungsort
Den Link zum Webinar-Raum werden wir Ihnen einige Tage vor der Veranstaltung zusenden.

Voraussetzungen
Sie benötigen einen Computer bzw. ein mobiles Endgerät mit Internet-Anschluss/WLAN, Mikrofon und Kamera. Ideal ist ein Headset, aber nicht unbedingt notwendig. Spezielle Computerkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte planen Sie im Vorfeld Zeit für eine kurze Prüfung Ihrer (Audio-) Verbindung ein. Hinweise dazu erhalten Sie ebenfalls mit der Anmeldebestätigung.

Hinweis
Für Online-Seminare können wir leider keine Wartelistenplätze anbieten. Wenn der Termin als ausgebucht erscheint, schauen Sie bitte in unserer Veranstaltungsübersicht nach einer Alternative zu einem anderen Zeitpunkt.

Do., 02. Juni 2022, 23:59

0 Online-Veranstaltung