Schwerpunkt Frankreich im PAD-Magazin

Im Mittelpunkt der Dezemberausgabe des Magazins „Austausch bildet“ stehen Praxisbeispiele aus dem deutsch-französischen Austausch.

Die Verständigung mit dem Nachbarland fördern – zu diesem Ziel des Élysée-Vertrags, der vor 60 Jahren unterzeichnet wurde, trägt schulischer Austausch wesentlich bei. Gerade die interkulturellen Begegnungen und der persönliche zwischenmenschliche Kontakt festigen die Beziehungen zwischen beiden Staaten.

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie Schülerinnen und Schüler mit Förderung des Erasmusprogramms ihr Schülerpraktikum in Frankreich absolviert haben. Außerdem kommen Teilnehmende des Voltaire-Programms zu Wort, das Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klasse einen einjährigen deutsch-französischen Austausch ermöglicht.
Weitere Beiträge berichten über die Erfahrungen einer Studierenden als Fremdsprachenassistentin in Frankreich und wie eine Lehrerin von der Hospitation an einer französischen Schule profitiert hat.

Außerdem stellen wir ein deutsch-italienisches Austauschprojekt mit eTwinning im Rahmen von Erasmus+ vor, das ein innovatives Unterrichtskonzept zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus umgesetzt hat und dafür mit dem Deutschen Lehrkräftepreis ausgezeichnet wurde.

Das PAD-Magazin erscheint zweimal im Jahr. Sie können es online lesen und kostenlos im Webshop bestellen.

Cover Magazin Austausch bildet: französische Macarons in Großaufnahme