Projektkit: Join the European Table

Das Projekt „Join the European Table“ erhielt 2021 den deutschen eTwinning-Preis. Jetzt gibt es eine Anleitung, um das Projekt einfach zu adaptieren.

In diesem eTwinning-Projekt steht ein Thema im Fokus, das in den vergangenen Jahren nie an Aktualität verloren hat: Migration und Flucht spielen im europäischen Diskurs eine zentrale Rolle. Im Rahmen der Projektarbeit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Wissen zu den politischen Hintergründen vertiefen, das Herzstück des Projekts bildet der persönliche Austausch mit geflüchteten Menschen. So wird interkultureller Austausch auch über den Kontakt mit europäischen Partnerklassen hinaus möglich.

Das Projekt wurde von Gabriele Hornstein an der Kaufmännischen Schule Lahr in Baden-Württemberg gemeinsam mit europäischen Partnerschulen konzipiert und 2021 mit dem deutschen eTwinning-Preis ausgezeichnet. Nun gibt es ein Projektkit mit detaillierten Informationen zu Aufbau und Methoden, das Lehrkräfte nutzen können, um das Projekt für den eigenen Unterricht zu adaptieren oder sich von einzelnen Aktivitäten inspirieren zu lassen.

Das Kit steht als Download zur Verfügung oder kann über den PAD-Webshop bestellt werden.

In den Projektkits werden beispielhafte eTwinning-Projekte in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung vorgestellt. Lehrkräfte erhalten so Informationen zu den pädagogischen Zielen, zur Projektdurchführung sowie zur Evaluation. Einen Überblick über alle Projektkits finden Sie hier.

Das Cover des Projektkits: Unter dem Titel "Join the European Table" befindet sich eine Illustration, die einen runden Tisch, an dem vier Menschen sitzen, aus der Vogelperspektive zeigt.