PAD Jahresbericht 2022/23 erschienen

Beispiele guter Praxis aus unserer Arbeit und Zahlen zu ausgesuchten Programmen: Darüber informiert unser Jahresbericht.

Die Coronapandemie scheint überwunden und Schulen konnten erfreulicherweise im Schuljahr 2022/23 wieder in den Regelbetrieb übergehen. Das hat auch internationalen Austauschprogrammen einen Schub gegeben, die endlich wieder mit persönlichen Begegnungen stattfinden konnten. Das Interesse von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften vor allem auch am europäischen Austausch mit Erasmus+ ist ungebrochen, wie ein Einblick in die Praxis zeigt. Das Programm kann auf 35 erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Die Initiative „eTwinning for Future Teachers“ will die Lehramtsausbildung internationaler gestalten und angehenden Lehrkräften ermöglichen, digitale Projekte mit Partnerklassen bereits während ihrer Ausbildung zu realisieren.

Lesen Sie außerdem Erfahrungen aus der Praxis vieler anderer Programme, die der PAD durchführt: das Programm Deutschland Plus für Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland, das Fremdsprachenassistenzprogramm für Studierende, das Hospitationsprogramm für Deutschlehrkräfte sowie etwa Schulpartnerschaften der PASCH-Initiative und das German American Partnership Program (GAPP).

Sie können den Jahresbericht online lesen oder kostenlos als gedrucktes Exemplar bestellen.