Leitfaden für Öffentlichkeitsarbeit

In unserer aktualisierten Broschüre finden Sie Tipps für eine aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an Ihrer Schule.

Schulen können heutzutage nicht mehr auf eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit verzichten – sie dient der Imagepflege und trägt dazu bei, das Profil der Schule nach außen zu transportieren.

Es gibt viele Gelegenheiten, die Öffentlichkeit über Aktivitäten an der Schule zu informieren. Unter anderem bieten Begegnungen im Rahmen von Austauschprogrammen und Schulpartnerschaften willkommene Anlässe.

Wenn Ihre Schule im EU-Programm Erasmus+ aktiv ist, könnten Sie über einen Schüleraustausch oder eine Fortbildung von Lehrkräften Ihres Kollegiums berichten. Oder Sie empfangen Gäste Ihrer Partnerschule und wollen über diesen besonderen Besuch breiter informieren. Auch Aktionstage wie der EU-Projekttag an Schulen, die Europawochen im Frühjahr sowie die ErasmusDays im Oktober sind gute Anlässe, die Presse einzuladen.

Die Broschüre enthält neben Hinweisen zum Erstellen von Pressemitteilungen organisatorische Tipps, beispielsweise wie Sie ein Pressegespräch an Ihrer Schule durchführen. Auch die Nutzung von Onlinemedien spielt eine Rolle für die Öffentlichkeitsarbeit. Von der Schulwebsite über Projektblogs bis zu sozialen Medien stehen Schulen hier viele verschiedene Kanäle zur Verfügung. Praxisbeispiele aus drei Schulen zeigen, wie sie mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit umgehen.

Lesen Sie den Leitfaden online oder bestellen Sie kostenlos die gedruckte Version.