eTwinning Spring Campaign 2023

„Bring innovation in the classroom with eTwinning“ lautet das Motto der aktuellen Spring Campaign mit zahlreichen Aktionen und Webinaren für eTwinner.

Seit Anfang März dreht sich vier Wochen lang alles um die Frage, wie eTwinning genutzt werden kann, um Innovation im Klassenraum aktiv zu fördern. Die Frühjahrskampagne greift damit das eTwinning-Jahresthema „Innovation and Education“ auf und bietet Aktionen und Webinare zu diesen vier Schwerpunkten:

• Soziale Innovation an Schulen
  • Psychische und emotionale Gesundheit an Schulen
  • Pädagogische Innovation
  • Künstliche Intelligenz

Damit wird noch einmal deutlich, dass in diesem Jahr weniger innovative Technologien im Vordergrund stehen, sondern die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte mit ihren Ideen, Bedürfnissen und ihrem Potential.

Neben einer Reihe von Webinaren zu Themen wie Gesundheit und Wohlbefinden, künstliche Intelligenz und Umgang mit Desinformation wird es auch eine interaktive Bibliothek mit Artikeln und Materialien zu den vier Schwerpunktthemen geben. Zudem sind alle Lehrkräfte eingeladen, ihre Erfahrungen und Ideen rund um das Thema Innovation im Unterricht unter dem Hashtag #eTw4Innovation in den sozialen Medien zu teilen. So entstehen Synergien und die europäische Zusammenarbeit der Lehrkräfte wird gefördert.

Alle Informationen zur Kampagne sind hier zu finden.

Drei Personen sitzen in einer Bibliothek. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Bücher und Unterlagen, über die sie sich gemeinsam beugen.