eTwinning-Qualitätssiegel: 76 Schulen ausgezeichnet

89 Projekte an 76 Schulen erhalten in diesem Jahr das eTwinning-Qualitätssiegel und werden damit für ihre digitalen Austausch-Aktivitäten ausgezeichnet.

Das Qualitätssiegel wird jedes Jahr von der Nationalen Koordinierungsstelle für eTwinning im PAD vergeben und zeichnet Projekte aus, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, digital mit Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen europäischen Ländern an einem gemeinsamen Thema zu arbeiten. So werden interkulturelle Begegnungen möglich und digitale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler trainiert.

In diesem Jahr verleiht der PAD gemeinsam mit den Kultusministerien beziehungsweise Senatsverwaltungen der Bundesländer 96 Qualitätssiegel an Lehrkräfte aus ganz Deutschland. Die Auszeichnung erfolgt in drei Altersgruppen (4 bis 11 Jahre, 12 bis 15 Jahre und 16 bis 21 Jahre). Je nach Alter der Schülerinnen und Schüler stehen unterschiedliche Themen im Fokus der digitalen Austauschprojekte. So haben zum Beispiel Grundschulkinder Rätsel für Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen europäischen Ländern entworfen und im Gegenzug die Rätsel ihrer Partnerklassen gelöst. Jugendliche beschäftigen sich mit ihren kulturellen und historischen Wurzeln oder reflektierten Belastungen und Probleme in ihrem Alltag – immer im Dialog mit europäischen Partnerklassen.

Das Qualitätssiegel ist eine Anerkennung für das geleistete Engagement und die erfolgreiche Projektarbeit der Lehrkräfte, die Kindern und Jugendlichen in Europa ermöglicht, sich auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Die Klassen erhalten als Preis einen Wertgutschein sowie Sachpreise. Alle Projekte, die mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden, gehen automatisch in die Auswahl für den Deutschen eTwinning-Preis ein, der Ende September 2023 in Berlin verliehen wird.

Alle Projekte, die 2023 mit dem eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden, finden Sie hier.

Ein quadratisches gelb-graues Bild mit dem Symbol einer Auszeichnung und zwei Sternen