eTwinning: 59 Projekte auf europäischer Ebene ausgezeichnet

Das Europäische eTwinning-Qualitätssiegel geht an mehr als 60 Lehrkräfte aus Deutschland, die mit ihren digitalen Projekten Europa erlebbar machen.

65 deutsche Lehrkräfte in 59 Projekten werden in diesem Jahr mit dem Europäischen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das bedeutet, dass ihre digitalen Austauschprojekte nicht nur von der Nationalen Koordinierungsstelle für eTwinning im PAD als herausragend bewertet wurden. Auch auf europäischer Ebene konnten die Lehrkräfte mit ihrer Projektarbeit überzeugen, die es Kindern und Jugendlichen von der Grundschule bis zur Berufsbildenden Schule ermöglichen, online mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen europäischen Ländern zusammenzuarbeiten und so ihre interkulturellen und digitalen Kompetenzen zu erweitern.

Das Siegel ist eine Anerkennung für die innovative Projektarbeit und das große Engagement der beteiligten Lehrkräfte. Die ausgezeichneten Projekte sollen aber auch Inspiration für Lehrkräfte sein, die bisher noch keine Erfahrungen mit eTwinning-Projekten sammeln konnten. Insofern ist es besonders erfreulich, dass das Siegel an zahlreiche Grundschulprojekte geht – zeigt das doch, dass digitale Austauschprojekte mit internationalen Partnern auch mit sehr jungen Schülerinnen und Schülern erfolgreich umgesetzt werden können.

Vergeben wird die Auszeichnung von der europäischen Koordinierungsstelle für eTwinning in Brüssel. Im Vorfeld können die Nationalen Koordinierungsstellen positiv begutachtete Projekte nominieren. Das Siegel erhalten dann alle Projekte, die zuvor mindestens in zwei der beteiligten Länder mit dem Nationalen eTwinning-Qualitätssiegel geehrt wurden. Die Auszeichnung geht an alle am Projekt beteiligten Lehrkräfte. Alle Gewinnerprojekte haben nun die Möglichkeit, sich für die höchste eTwinning-Auszeichnung – den Europäischen eTwinning-Preis – zu bewerben.

Eine Liste aller ausgezeichneten Projekte mit deutscher Beteiligung gibt es hier. Wer mehr über die unterschiedlichen eTwinning-Auszeichnungen erfahren möchte, findet hier einen Überblick über Qualitätssiegel und Preise auf nationaler und europäischer Ebene.