Auszeichnung

Das Beste aus Erasmus: Auszeichnungen verliehen

Erfolgreiche europäische Zusammenarbeit von Schulen im Erasmus-Programm wird auf einer Tagung in Berlin sichtbar: Insgesamt 36 Projekte wurden prämiert.

Mit dem Erasmus-Programm profitieren Schulen und Kitas von europäischem Austausch. Wie dies in der Praxis umgesetzt wird, zeigen die Projekte, die auf einer Fachtagung des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) in Berlin ausgezeichnet wurden. „Die Vielfalt macht deutlich: Erasmus+ ist das Programm für alle im Schulbereich, die sich über Themen wie Inklusion, digitale Bildung, demokratische Teilhabe, Nachhaltigkeit und Mehrsprachigkeit austauschen und von den Erfahrungen anderer in Europa lernen wollen“, würdigte die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Katharina Günther-Wünsch, die Preisträger.

Die Tagung unter dem Motto „Best of Erasmus: Wie internationaler Austausch zu Schulqualität beiträgt“ mit rund 150 teilnehmenden Lehrkräften und Bildungsfachleuten bot den feierlichen Rahmen für die Anerkennung der prämierten Projekte.

• Das Europäische Sprachensiegel zeichnet drei Erasmus-Projekte für ihre herausragenden Projekte aus dem Bereich des Lehrens und Lernens von Sprachen aus.
  • Der Europäische Preis für innovativen Unterricht im Bereich der Schulbildung würdigt ein Erasmus-Projekt zum Schwerpunkt „Education and Innovation“ im Europäischen Jahr der Kompetenzen der Europäischen Union.
  • Als Success Stories werden 22 Projekte prämiert, die die Schwerpunktthemen Inklusion, Umwelt, digitale Bildung sowie Partizipation und Teilhabe in besonderer Weise aufgegriffen haben.
  • Den Deutschen eTwinning-Preis erhalten zehn Schulen, die beispielhafte Onlineprojekte mit ihren Partnern in Europa durchgeführt haben.

Alle Informationen zu den Preisträgern finden Sie hier.

Gruppenbild der Preisträger 2023 für Europäisches Sprachensiegel, Europäischen Preis für innovativen Unterricht, Success Stories und Deutscher eTwinning-Preis