Broschüre „eTwinning for Future Teachers“

Eine neue Broschüre informiert über die Initiative „eTwinning for Future Teachers“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den digitalen europaweiten Austausch als festen Bestandteil in der Lehrkräfteausbildung zu verankern.

Damit angehende Lehrkräfte in ganz Europa bereits während ihrer Ausbildung mit eTwinning vertraut gemacht werden, gibt es die Initiative eTwinning for Future Teachers. Die Arbeitsweise und die pädagogischen Möglichkeiten von digitalen Austauschprojekten können auf zwei Wegen vermittelt werden: Zum einen durch theoretische Einführungen, zum anderen aber auch ganz praktisch durch die Konzeption und Umsetzung kurzer eTwinning-Projekte mit angehenden Lehrkräften an Partnerhochschulen.

Die neue Broschüre stellt diese Initiative vor und macht deutlich, dass die Einbindung von eTwinning in die Lehramtsausbildung zum einen die digitalen und interkulturellen Kompetenzen der angehenden Lehrkräfte stärkt, zum anderen aber auch einen wichtigen Baustein zur Internationalisierung von Hochschulen und Studienseminaren darstellt. Sie richtet sich vor allem an Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich der Lehrkräfteausbildung und bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einstieg in Aktivitäten mit eTwinning.

Bestellen Sie die Broschüre hier oder laden Sie das PDF herunter.