16 Nov.

Zeitraum: Di., 16. November 2021, 09:30 bis Do., 18. November 2021, 18:00
Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Das mehrjährige europäische Vorhaben zur Digitalisierung (LTA = Long Term Activity) hat sich zum Ziel gesetzt, projektteilnehmenden Lehrkräften im Erasmus+ Programm Fortbildungen und Unterrichtsmaterial anzubieten, um sie im digitalen Schulalltag zu unterstützen. Das angebotene Event ist das Erste einer beginnenden Reihe zum Thema „Digitalisierung in europäischen Schulen“. Dieses Seminar zielt auf die qualitative Verbesserung künftiger Erasmus+ Projekte. Weiterhin steht ein asynchroner Online-Kurs mit Lerninhalten zur Verfügung. Beides wird von der Nationalen Agentur Ungarn durchgeführt und bereitgestellt.

Dieses Seminar wird folgendes behandeln:

• Welche Kompetenzen und Fertigkeiten benötigen wir in unserem digitalen Alltag und wie baut man diese auf?
  • Welchen Herausforderungen stellen sich heute Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler im (digitalen) Unterricht?
  • Wo finden Interessierte Erfahrungsberichte zu diesen Themen?
  • Welche Vorteile bringen die Erasmus+ eigenen Plattformen eTwinning und School Education Gateway?
  • Welche Bedürfnisse haben Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler im digitalen Schulalltag?
  • Wie können Lehrkräfte erfolgreiche Projekte in Erasmus+ durchführen?

Vor Beginn des Seminars kann bereits der o.g. Online-Kurs genutzt werden. Teilnehmende können dort sowohl Informationsmaterial und Forschungsergebnisse abrufen als auch ihre eigenen Erfahrungen Anderen zugänglich machen. Weiterhin dient die Kurs-Plattform als Kontaktmöglichkeit zum allgemeinen Austausch und Netzwerken. Die Plattform wird auch andere Online-Seminare (TCAs), welche zum Themenbereich der o.g. LTA zählen, hier verlinken.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich insbesondere an Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren aus dem Call KA226 (Partnerships for Digital Education); es können auch Lehrkräfte aus anderen Projekten teilnehmen, die zum Thema „Digitalisierung“ gearbeitet haben.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie am Ende dieser Ausschreibung.

Seminar- und Kurssprache ist Englisch.

Termine: ehemals 16. und 18. November, nun verschoben auf 1. Quartal in 2022. Dann soll es in Präsenz stattfinden.

Teilnahmebedingungen:
Es stehen 4 Plätze zur Verfügung. Bewerbungen werden hinsichtlich der Übereinstimmung mit der Zielgruppe überprüft. Pro Einrichtung kann maximal eine Person teilnehmen. Bewerberinnen und Bewerber werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist benachrichtigt, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht. Die Nationale Agentur Ungarn wird bei Annahme Ihrer Bewerbung mit weiteren Informationen auf Sie zu treten.

Anmeldeschluss wird Mitte November neu bekannt gegeben.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihren Antrag unterstützt!

DRAFT_Digital Wellbeing ( pdf, 607 KB )

Fr., 29. Oktober 2021, 12:00

0 Online-Veranstaltung