10 Nov.
10 Nov.
Internationales (Kontakt-)Seminar

eTwinning-Seminar zur frühkindlichen Bildung in Bratislava

Internationaler Austausch und online gestützte Projekte für die ganz Kleinen - geht das? Sogar sehr gut, dies zeigen engagierte eTwinning-Projekte in der der Kita. Auf dem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie einfache Projekte durchführen können.

Zeitraum: Do., 10. November 2022, 15:30 bis Sa., 12. November 2022, 12:00
Veranstaltungsort: Bratislava (Slowakei)
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Thema: "Getting the skills for virtual collaboration in kindergarden"

Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher an vorschulischen Einrichtungen, die Kinder im Alter bis 6 Jahren betreuen und ein eTwinning-Projekt beginnen möchten. Teilnehmen werden circa 60 Erzieherinnen und Erzieher aus mehreren europäischen Ländern. Es sind keine Vorkenntnisse zu eTwinning notwendig.

Seminarsprache: Englisch

Inhalte:

• die eTwinning-Plattform für den virtuellen Austausch kennenlernen,
  • eine oder mehrere Partnereinrichtungen finden,
  • gemeinsam einfache Projekte zu entwickeln.

Es stehen drei Plätze für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung.

Diese Veranstaltung dient der Gründung von eTwinning-Projekten. Von den Teilnehmenden wird daher die Bereitschaft erwartet, vor Ort ein Projekt zu gründen oder in einem neu gegründeten Projekt mitzuarbeiten.

Programm:
Seminarbeginn: Donnerstag, 10. November 2022, voraussichtlich 15:30 Uhr.
Seminarende: Samstag, 12. November 2022, ca. 12:00 Uhr

Für die Teilnehmenden werden zwei Übernachtungen vom 10. bis 12. November gebucht.

Das vorläufige Seminarprogramm finden Sie hier zum Download.

Der genaue Veranstaltungsort steht noch nicht fest, es wird sich um ein Tagungshotel in Bratislava handeln.

Bewerbungsfrist: 9. Oktober 2022

Warum sich die Teilnahme lohnt: Hören Sie, was Lehrkräfte aus Deutschland, Schweden und Schottland von einem europäischen Kontaktseminar berichten. Sie lernten sich kennen und entwickelten Ideen für gemeinsame europäische Schülerprojekte. Link zum Video.

Kostenübernahme: Die Kosten für zwei Übernachtungen sowie für die Seminarverpflegung werden aus Mitteln der EU erstattet. Anfallende Reisekosten werden bis zu einem festgelegten Maximalbetrag bezuschusst, der in der Regel die Kosten vollständig deckt. Die Anreise zum Seminar kann zum Beispiel über Wien erfolgen.

Vergabe der Plätze: Für eTwinning-Veranstaltungen steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung. Hier finden Sie die Kriterien für die Bewerberauswahl.
Die Teilnahme an mehreren internationalen Veranstaltungen im Schuljahr ist nicht möglich. Eine Teilnahme auf eigene Kosten ist nicht gestattet. Zugelassene Teilnehmende werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist per E-Mail benachrichtigt.

Fr., 07. Oktober 2022, 12:00

0 Bratislava (Slowakei)