01 Juni
01 Juni
Internationales (Kontakt-)Seminar

eTwinning-Seminar in Wien

Das Seminar gibt Lehrkräften der Sekundarstufen I und II aus Ländern entlang der Donau die Chance, Partner für neue eTwinning-Projekte zu finden.

Zeitraum: Mi., 01. Juni 2022, 18:30 bis Fr., 03. Juni 2022, 15:00
Veranstaltungsort: Wien (Österreich)
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Ziel des Seminars ist es, neue eTwinning-Projekte zwischen Schulen in den Ländern des Donauraums zu initiieren. Das eTwinning-Seminars steht somit im Rahmen der EU-Donauraumstrategie, deren Ziel es ist, die grenzüberschreitende bi- und multilaterale Zusammenarbeit der im Donauraum befindlichen Akteure in ausgewählten Themenbereichen zu stärken, um so durch Projekte den Donauraum und damit auch die EU voran zu bringen.
Der Donauraum beinhaltet die Länder Deutschland (insbesondere Baden-Württemberg und Bayern), Österreich, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Bulgarien, Rumänien, die Republik Moldau und die Ukraine.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und -fächer der Sekundarstufen I und II, die Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-19 Jahren unterrichten. Es sind keine Vorkenntnisse in eTwinning notwendig.

Seminarsprache: Englisch

Inhalte:

• Kennenlernen der eTwinning-Plattform
  • Finden von Partnerschulen und Entwickeln gemeinsamer Projekte
  • Kennenlernen von Aktivitäten zur Online-Zusammenarbeit zwischen Schulen
  • Informationen über die EU-Donauraumstrategie

Es stehen fünf Plätze für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung.

Diese Veranstaltung dient der Gründung von eTwinning-Projekten. Von den Teilnehmenden wird daher die Bereitschaft erwartet, vor Ort ein Projekt zu gründen oder in einem neu gegründeten Projekt mitzuarbeiten.

Programm:
Seminarbeginn: Donnerstag, 2. Juni 2022, voraussichtlich 9:30 Uhr.
Seminarende: Freitag, 3. Juni 2022, ca. 15:00 Uhr

Aufgrund des frühen Beginns erfolgt die Anreise schon am Abend des 1. Juni. Für die Teilnehmenden werden zwei Übernachtungen vom 1. bis 3. Juni gebucht.

Ein vorläufiges Seminarprogramm finden Sie hier zum Download.

Veranstaltungsort: Europahaus Wien

Bewerbungsfrist: 11. Mai 2022

Warum sich die Teilnahme lohnt: Hören Sie, was Lehrkräfte aus Deutschland, Schweden und Schottland von einem europäischen Kontaktseminar berichten. Sie lernten sich kennen und entwickelten Ideen für gemeinsame europäische Schülerprojekte. Link zum Video.

Kostenübernahme: Die Kosten für eine beziehungsweise möglicherweise zwei Übernachtungen sowie für die Seminarverpflegung werden aus Mitteln der EU erstattet. Anfallende Reisekosten werden bis zu einem festgelegten Maximalbetrag bezuschusst, der in der Regel die Kosten vollständig deckt.

Vergabe der Plätze: Für eTwinning-Veranstaltungen steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung. Hier finden Sie die Kriterien für die Bewerberauswahl.
Die Teilnahme an mehreren internationalen Veranstaltungen im Schuljahr ist nicht möglich. Eine Teilnahme auf eigene Kosten ist nicht gestattet. Zugelassene Teilnehmende werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist per E-Mail benachrichtigt.

Mi., 11. Mai 2022, 23:59

Europahaus Wien