19 Okt.
Internationales (Kontakt-)Seminar
19 Okt.
Internationales (Kontakt-)Seminar

Blended mobilities as a means of improving study programmes

Lernen Sie die Vorteile der neu entstandenen blended mobilities für Ihren Schulalltag zu nutzen.

Zeitraum: Mi., 19. Oktober 2022, 18:00 bis Fr., 21. Oktober 2022, 14:00
Veranstaltungsort: Bratislava (Slowakei)
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

BITTE BEACHTEN: TERMIN WURDE AUF DEN 24. - 26.05.2023 VERSCHOBEN!

In manchen Orten ist der Schulalltag bereits wieder zur Normalität zurückgekehrt, sodass die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler vor Ort gemeinsam in einem Raum sitzen können. Im Rahmen der Corona-Pandemie und der voranschreitenden Digitalisierung haben wir allerdings eine neue Art des Lernens und Austauschens erfahren können: blended mobility. Die Einbettung von digitalisierten Unterrichtseinheiten ist/war zum Teil Alltag in den letzten Jahren und kann nun eine Chance für austauschinteressierte Schülerinnen und Schüler sein.
In dem hier ausgeschriebenen Seminar kommen blended mobility- erfahrene und -unerfahrene Lehrkräfte aus Europa zusammen und tauschen sich über den Schulalltag und den damit verbundenen Herausforderungen aus.

In dem dreitägigen Seminar in Bratislava sollen die Teilnehmenden:

• Möglichkeiten und Vorteile von blended mobility kennenlernen
  • Gute Praxisbeispiele anschauen können
  • Sich über Herausforderungen und Voraussetzungen dieser Methode austauschen
  • Projektpartnerinnen und -partner finden bzw. sich mit anderen europäischen Einrichtungen und Schulen vernetzen.

Die Originalausschreibung finden Sie hier.

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Schulvertreterinnen und -vertreter von weiterführenden Schulen, die bereits Erfahrung im Implementieren von blended mobility haben und an jene ohne Erfahrung.

Seminarsprache: Englisch

Veranstaltungsort: Bratislava, Slowakische Republik

Termine: 19.-21.10.22

Teilnahmebedingungen:
Es stehen zwei Plätze zur Verfügung. Bewerbungen werden hinsichtlich der Übereinstimmung mit der Zielgruppe überprüft. Pro Einrichtung kann maximal eine Person teilnehmen. Bewerberinnen und Bewerber werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist benachrichtigt, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht.
Seminarkosten werden von der NA der Slowakischen Republik übernommen. Nach erfolgreicher Teilnahme am Kontaktseminar und Erhalt der Berichterstattung, übernimmt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) die Fahrtkosten.

Bewerbungsverfahren:
Der Bewerbungsvorgang findet über die Plattform SALTO Education and Training statt. Bitte nehmen Sie bei Interesse dort zwei Schritte vor:

1. Registrieren Sie sich bitte zunächst, um sich dann für diese Veranstaltung zu bewerben. Bei Ihrer Registrierung geben Sie bitte als Sending Agency / Nationale Agentur: "DE03 Nationale Agentur für EU Programme im Schulbereich im Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz" an.
  2. Wenn Sie bei SALTO registriert sind, klicken Sie hier auf den Link. Sie können sich dann auf der Eventseite direkt über den "Apply" Button bewerben.

Eine genauere Anleitung finden Sie in den FAQs unserer Website.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihren Antrag unterstützt!

Dieses Seminar findet im Rahmen der Erasmus+ TCA (Transnational Cooperation Activity) statt.

Lehrkräfte aus dem berufsbildenden Bereich wenden sich bitte bei Interesse an der Teilnahme an die Nationale Agentur für Berufsbildung (BiBB).

So., 24. Juli 2022, 23:55

0 Bratislava (Slowakei)