28 Sept.
28 Sept.
Fachtagung

„Best of Erasmus“ - Wie internationaler Austausch zu Schulqualität beiträgt

Fachtagung zu Erasmus+ sowie Verleihung des Europäischen Sprachensiegels, des European Innovative Teaching Award, des Deutschen eTwinning-Preises und Würdigung besonders gelungener Erasmus-Projekte als Success Stories.

Zeitraum: Do., 28. September 2023, 14:00 bis Fr., 29. September 2023, 15:00
Veranstaltungsort: Berlin
Veranstaltungsformat: Fachtagung

Internationaler Schulaustausch bereichert die Schulen nicht nur um den Austausch mit anderen Kulturen, Sprachen und Perspektiven. Neben interkulturellem Lernen und dem Sprachenlernen bieten Austausch- und Kooperationsprojekte im Programm Erasmus+ die Möglichkeit, gemeinsam mit Partnereinrichtungen Schule weiterzuentwickeln und Schülerinnen und Schüler auf die gemeinsame Zukunft in Europa vorzubereiten. Projektarbeit, kollaboratives Arbeiten und digitale Kooperation sind Merkmale für ein modernes und zukunftsgerichtetes Lernen.

Erasmus+ bietet auch die Möglichkeit, von erfolgreichen Modellen und Erfahrungen in anderen Ländern zu profitieren. Dies kann durch Job-Shadowings, europäische Fortbildungen oder bei der gemeinsamen Arbeit in Kooperationsprojekten erfolgen, z.B. zwischen Einrichtungen der Lehrerbildung und Schulen. An der Veranstaltung werden Vertreterinnen und Vertreter von schulischen Einrichtungen aus den deutschsprachigen Nachbarländern Belgien, Liechtenstein, Luxemburg und Österreich teilnehmen.

Auf der Veranstaltung stellen sich Projekte vor, die im Jahr 2023 für ihre erfolgreiche Arbeit ausgezeichnet werden. Die erfolgreichen Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren aus unterschiedlichen Einrichtungen und Schulformen zeigen, wie europäische Projekte im Schulalltag gelingen können. Ein Highlight ist die Verleihung des Europäischen Sprachensiegels, des European Innovative Teaching Award, des Deutschen eTwinning-Preises und die Würdigung besonders gelungener Erasmus-Projekte als Success Storys durch Katharina Günther-Wünsch, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin.
Durch die Veranstaltung führt Autor und Journalist Ralph Erdenberger.

Inhalte:

• Präsentation der ausgezeichneten Erasmus-Projekte und ihres Beitrags zu Schulqualität,
  • Impulse für die Unterrichtsentwicklung durch Erasmus-Projekte in Bezug auf Inklusion, digitale Bildung, Nachhaltigkeit, Mehrsprachigkeit und demokratische Teilhabe,
  • Austausch zwischen Erasmus-Einsteigern und Programm-erfahrenen Lehrkräften
  • Praxistipps zur Durchführung von Erasmus-Projekten unter Berücksichtigung der jeweiligen Schulform
  • Einführung in die Fördermöglichkeiten des Erasmus-Programms für allgemeinbildende Schulen und Kitas
  • Beratung individueller Fragen zur Antragstellung und Durchführung von Erasmus-Projekten

Vorläufiges Programm [pdf, 229 KB]

Zielgruppen:

• Erasmus-Einsteiger, Vertreterinnen und Vertreter von Schulen und Kitas
  • Preisträgerinnen und Preisträger (auf Einladung)
  • Vertreterinnen und Vertreter von Kultusministerien sowie interessierten Bildungseinrichtungen

An interessierte Berufsbildende Schulen: bei Interesse an eTwinning ist eine Teilnahme an dieser Veranstaltung möglich, sollten Sie dagegen nach Fördermöglichkeiten zu Mobilitäten und Praktika suchen, wenden Sie sich bitte ans BiBB.

Teilnahmebedingung und Voraussetzung

• In der Regel ist die Teilnahme auf eine Vertreterin /einen Vertreter pro Einrichtung begrenzt. Ausgenommen sind hier die Preisträgerinnen und Preisträger.
  • Bitte stellen Sie vor Ihrer Bewerbung sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihre Teilnahme unterstützt.
  • Bewerberinnen / Bewerber erhalten eine Rückmeldung zu ihrer Teilnahme bis spätestens Mitte Juli.

• Die Tagung wird aus Mitteln des EU-Programms Erasmus+ finanziert.
  • Die Kosten für die Teilnahme vor Ort, einschließlich der Mahlzeiten und die Übernachtung im Tagungshotel, werden im Falle einer Teilnahmezusage vom Veranstalter übernommen.
  • Die Fahrtkosten von Teilnehmenden aus vorschulischen Einrichtungen und Schulen aus Deutschland sowie der Preisträgerinnen und Preisträger werden nach den geltenden Bestimmungen des Bundesreisekostengesetzes übernommen.

Lage und Anfahrtshinweise zum Hotel

Mi., 06. September 2023, 12:00