Online- | Blended-Learning-Veranstaltung
Online- | Blended-Learning-Veranstaltung

Informieren und Recherchieren in der Grundschule

In diesem Webinar werden unterschiedliche Suchmaschinen für den Einsatz in der Grundschule vorgestellt. Die Funktionsweise von Suchmaschinen, das Finden von Suchbegriffen und für die Recherche geeigneten Webseiten sowie die Weiterarbeit mit den recherchierten Informationen werden thematisiert. In diesem Kontext werden ebenso die Informationsbewertung und der Umgang mit Fake News angesprochen.

Zeitraum: Di., 16. Mai 2023, 15:00 bis 16:30
Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung
Veranstaltungsformat: Online- | Blended-Learning-Veranstaltung

• Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Vorstellung und Ausprobieren der Kindersuchmaschinen FragFinn, Blinde Kuh und Helles Köpfchen
  • Vorstellung geeigneter Seiten für die Recherche in der Grundschule
  • Ideen zur Weiterarbeit mit den recherchierten Informationen
  • Informationen bewerten und für Fake News sensibilisieren

• Einen ersten Einblick in die Funktion von Suchmaschinen bekommen
  • Unterschiedliche Kindersuchmaschinen ausprobieren und für die Recherche geeignete Seiten kennenlernen
  • Anregungen für die Thematisierung von Fake News und der Informationsbewertung erhalten

Kursleitung:  Nina Leidinger

Nina Leidinger hat Englisch und Geschichte auf Lehramt studiert und einen Master in Bildung und Medien: eEducation. Seit zehn Jahren ist sie als selbstständige Medientrainerin tätig und arbeitete mit unterschiedlichen Institutionen in verschiedenen Kontexten zusammen, u.a. im Rahmen der Erasmus+ Projekte IDeRBlog und IDeRBlog ii (Individualisiertes Differenziertes Rechtschreiben mit Blogs – individualisieren und implementieren), dem Medienkomp@ss und als Fachredakteurin für Geschichte und Medienbildung auf der Wirlernenonline.de Plattform.

Veranstaltungsort
Den Link zum Webinar-Raum werden wir Ihnen ein paar Tage vor der Veranstaltung zusenden.

Voraussetzungen
Sie benötigen einen Computer bzw. ein mobiles Endgerät mit Internet-Anschluss/WLAN. Ideal ist ein Headset, aber nicht unbedingt notwendig. Spezielle Computerkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte planen Sie im Vorfeld Zeit für eine kurze Prüfung Ihrer (Audio-) Verbindung ein. Hinweise dazu erhalten Sie ebenfalls mit der Anmeldebestätigung.

Hinweis
Für Online-Seminare können wir leider keine Wartelistenplätze anbieten. Wenn der Termin als ausgebucht erscheint, schauen Sie bitte in unserer Veranstaltungsübersicht nach einer Alternative zu einem anderen Zeitpunkt.

Do., 11. Mai 2023, 23:59

0 Online-Veranstaltung