Infoveranstaltung
Infoveranstaltung
Internationales (Kontakt-)Seminar

Accreditation in Erasmus+

Wollen Sie sich zum Herbst 2023 akkreditieren lassen?

Zeitraum: Mo., 22. Mai 2023, 00:00 bis Do., 25. Mai 2023, 00:00
Veranstaltungsort: Dublin, Irland
Veranstaltungsformat: Infoveranstaltung

Mit einer Akkreditierung können Schulen einfacher Erasmus-Fördermitteln beantragen, um sogenannte „Mobilitäten“ wie Schüleraustausch, Fortbildungen im Ausland oder Begegnungen mit Partnerschulen durchzuführen. In diesem Seminar werden daher Teilnehmende darauf vorbereitet, einen guten Antrag auf Akkreditierung einzureichen, welcher ihre Bedürfnisse und Pläne umsetzen kann. Mit professioneller Unterstützung werden Anträge entworfen, welche später als Grundlage für die Kommunikation mit der eigenen Nationalen Agentur genutzt werden können.

Die Originalausschreibung finden Sie hier.

Seminarsprache: Englisch

Veranstaltungsort: Dublin

Zielgruppe: Das Seminar wendet sich Vertreterinnen und Vertreter aus dem Vorschul- ,Primar- und Sekundarbereich, die Interesse haben sich im Herbst 2023 akkreditieren zu lassen.

Teilnahmebedingungen:
Es stehen voraussichtlich drei Plätze zur Verfügung. Bewerbungen werden hinsichtlich der Übereinstimmung mit der Zielgruppe überprüft. Pro Einrichtung kann maximal eine Person teilnehmen. Bewerberinnen und Bewerber werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist benachrichtigt, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht.
Es entstehen keine Seminarkosten. Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Kontaktseminar und Erhalt der Berichterstattung übernimmt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) die Fahrtkosten. Bei Zusage wird sich die Nationale Agentur Irland mit weiteren Informationen bei Ihnen melden.

Bewerbungsverfahren:
Der Bewerbungsvorgang findet über die Plattform SALTO Education and Training statt. Bitte nehmen Sie bei Interesse dort zwei Schritte vor.

1. Registrieren Sie sich bitte zunächst, um sich dann für diese Veranstaltung zu bewerben. Bei der Registrierung geben Sie bitte als Nationale Agentur: "DE03 Nationale Agentur für EU Programme im Schulbereich im Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz" an.
  2. Wenn Sie bei SALTO registriert sind, können Sie die Veranstaltung unter dem Titel „Accreditation in Erasmus+“ finden und sich direkt über den "Apply" Button am Ende der Seite bewerben.

Eine genauere Anleitung für die Anmeldung bei Salto finden Sie hier

Bitte stellen Sie sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihren Antrag unterstützt!

Lehrkräfte aus dem berufsbildenden Bereich können bei Interesse an Kontaktseminaren dieser Art sich auf der Veranstaltungs-Webseite der Nationale Agentur für Berufsbildung (BiBB) über Angebote informieren.

Fr., 14. April 2023, 23:55

- Dublin, Irland