Infoveranstaltung
Infoveranstaltung
Internationales (Kontakt-)Seminar

Erasmus+ Promoting Physical Activity and Cooperation in Education and Training

Bringen Sie Bewegung in Ihre Klasse! Nutzen Sie Erasmus+ für gesundheitsfördernde Projekte in der Schule.

Zeitraum: Sa., 06. Mai 2023, 00:00 bis Di., 09. Mai 2023, 00:00
Veranstaltungsort: Riga, Lettland
Veranstaltungsformat: Infoveranstaltung

Studien belegen, dass die Europäer sich zu wenig bewegen. Um diesen Trend entgegenzuwirken, hat die Europäischen Kommission Strategien und Initiativen ins Leben gerufen, die einen aktiven und gesundheitsfördernden Lebensstil unterstützen.

In diesem Sinne ist es das Anliegen dieses Kontaktseminars auf die Wichtigkeit von sportlichen Aktivitäten, zum Beispiel mit Hilfe von Erasmus+, zu betonen. Konkrete Ziele dieses Seminars sind es, Herausforderungen zu identifizieren und Strategien zu entwickeln, wie man gezielt mit Erasmus+ Bewegung und Sport fördern kann. Das Seminar soll zudem den Ideenaustausch und die Kooperation bei Erasmus+ Projekten ermöglichen.

Eröffnet wird das Seminar mit einem 5km-Lauf (optional).

Die Originalausschreibung finden Sie hier.

Nach dem Seminar haben die Teilnehmer:

•     Herausforderungen identifiziert und erhalten einen Einblick wie Erasmus+ Bewegung und Sport fördern kann.
  •     eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Methoden und Initiativen.
  •     von dem Austausch profitiert.
  •     neue Kontakte für zukünftige Kooperationen geknüpft.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bildungssektor, Programmneulinge, Sportlehrkräfte, etc. ,  die Interesse an den Themen Sport, körperliche Aktivität und einem gesunden Lebensstil in Schule haben.

Seminarsprache: Englisch

Teilnahmebedingungen:

Es stehen 3 Plätze zur Verfügung. Bewerbungen werden hinsichtlich der Übereinstimmung mit der Zielgruppe überprüft. Pro Einrichtung kann maxi    mal eine Person teilnehmen. Bewerberinnen und Bewerber werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist benachrichtigt, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht. Die Nationale Agentur Lettland wird bei Annahme Ihrer Bewerbung mit weiteren Informationen auf Sie zu treten.

Bewerbungsverfahren:

Der Bewerbungsvorgang findet über die Plattform SALTO Education and Training statt. Bitte nehmen Sie bei Interesse dort zwei Schritte vor.

1.  Registrieren Sie sich bitte zunächst, um sich dann für diese Veranstaltung zu bewerben. Bei der Registrierung geben Sie bitte als Nationale Agentur: "DE03 Nationale Agentur für EU Programme im Schulbereich im Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz" an.
  2. Wenn Sie bei SALTO registriert sind, können Sie die Veranstaltung unter dem Titel "Erasmus+ promoting physical activity and cooperation in education and training”  finden und sich direkt über den "Apply" Button am Ende der Seite bewerben.

Eine genauere Anleitung für die Registrierung bei Salto finden Sie hier.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihren Antrag unterstützt!

Lehrkräfte aus dem berufsbildenden Bereich wenden sich bitte bei Interesse an der Teilnahme an die Nationale Agentur für Berufsbildung (BiBB).

Fr., 24. März 2023, 23:00

- Riga, Lettland