16 Mai
Internationales (Kontakt-)Seminar
Infoveranstaltung

Embracing Diversity: Inclusion in International Projects

Wollen Sie inklusiver arbeiten? Wollen Sie mit Ihrer heterogenen Klasse ein internationales inklusives Projekt starten?

Zeitraum: Di., 16. Mai 2023, 00:00 bis Fr., 19. Mai 2023, 00:00
Veranstaltungsort: Prag, Tschechische Republik
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Diversität und Inklusion sind Herausforderungen im Schulalltag und gleichzeitig auch Prioritäten des Erasmus-Programms. Um über Hürden im heterogenen Klassenzimmer zu sprechen und gleichzeitig die Chancen der Diversität zu nutzen, lädt die tschechische Nationale Agentur europäische Lehrkräfte zu einem Seminar nach Prag ein. In dem Seminar erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer von erfolgreichen inklusiven Projekten. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Konzepten und Methoden arbeiten, wie Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf auch in europäische Projekte eingebunden werden können.

Die Teilnehmenden erwartet Folgendes:

• Sie erfahren Möglichkeiten für Schulen mit Erasmus inklusiv zu arbeiten
  • Sie haben die Chance europaweite Netzwerkarbeit zu betreiben und lernen potenzielle Projektpartnerinnen und Projektpartner kennen
  • Sie erarbeiten unter Anleitung von Fachleuten inklusive Konzepte für ihre Einrichtungen
  • Sie erfahren Good Practices von europäischen Schuleinrichtungen
  • Sie haben die Chance zum Erfahrungsaustausch auf europäischer Ebene und dem Nutzen von Synergien

Die Originalausschreibung finden Sie hier.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Lehrkräfte mit wenig Erfahrung mit Erasmus und an Programmneulinge aus dem Schulsektor, die Interesse an einem Erasmus-Projekt zum Thema "Inklusion und Diversität" haben.

Seminarsprache: Englisch

Veranstaltungsort: Prag, Tschechische Republik

Teilnahmebedingungen:
Es stehen voraussichtlich drei Plätze zur Verfügung. Bewerbungen werden hinsichtlich der Übereinstimmung mit der Zielgruppe überprüft. Pro Einrichtung kann maximal eine Person teilnehmen. Bewerberinnen und Bewerber werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist benachrichtigt, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie am gesamten Seminar teilnehmen können.

Es entstehen keine Seminarkosten. Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Kontaktseminar und Erhalt der Berichterstattung übernimmt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) die Seminarkosten.

Bewerbungsverfahren:
Der Bewerbungsvorgang findet über die Plattform SALTO Education and Training statt. Bitte nehmen Sie bei Interesse dort zwei Schritte vor.

1. Registrieren Sie sich bitte zunächst, um sich dann für diese Veranstaltung zu bewerben. Bei der Registrierung geben Sie bitte als Sending Agency: "DE03 Nationale Agentur für EU Programme im Schulbereich im Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz" an.
  2. Wenn Sie bei SALTO registriert sind, können Sie die Veranstaltung unter dem Titel „Embracing Diversity: Inclusion in International Projects“  finden und sich direkt über den "Apply" Button am Ende der Seite bewerben.

Eine genauere Anleitung für die Registrierung bei Salto finden Sie hier.

Bei Zusage wird sich die Nationale Agentur der Tschechischen Republik mit weiteren Informationen bei Ihnen melden.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihren Antrag unterstützt!

Lehrkräfte aus dem berufsbildenden Bereich wenden sich bitte bei Interesse an die Nationale Agentur für Berufsbildung (BiBB).

Fr., 31. März 2023, 23:55

0 Prag, Tschechische Republik