13 Juni
Internationales (Kontakt-)Seminar
13 Juni
Internationales (Kontakt-)Seminar

"Quality education and wellbeing at school": towards a caring school

Bringen Sie gute Bildung und Wellbeing in Ihre Schule!

Zeitraum: Di., 13. Juni 2023, 14:00 bis Fr., 16. Juni 2023, 11:15
Veranstaltungsort: Poitiers (Frankreich)
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Dieser Studienbesuch zielt auf die Verbesserung bzw. Vereinbarkeit von Bildung und „Wellbeing“ in der Schule. Dabei werden Themen wie Gesundheit, Schulklima, Diskriminierung, Schulgebäude oder die Rolle der Schülerin/ des Schülers in der Schule und im Klassenraum behandelt. Teilnehmende werden Projekte und Expertinnen und Experten zu dem Thema kennenlernen und können sich aktiv in Workshops einbringen. Während des Seminars erfahren die Teilnehmenden über die Möglichkeiten von Erasmus+ und können sich auf europäischer Ebene vernetzen.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich Schulpersonal, Schulinspektorinnen und Schulinspektoren, Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter von Primar- und Sekundarschulen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schulbehörden, etc., die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Es wird von Teilnehmenden erwartet sich aktiv in den Workshop einzubringen und ihre Erfahrungen und ihre Praktiken in der Schule/aus ihrem Land vorzustellen.

Die Originalausschreibung finden Sie hier.

Seminarsprache ist Englisch.

Teilnahmebedingungen:
Es stehen 3 Plätze zur Verfügung. Bewerbungen werden hinsichtlich der Übereinstimmung mit der Zielgruppe überprüft. Pro Einrichtung kann maximal eine Person teilnehmen. Bewerberinnen und Bewerber werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist benachrichtigt, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht. Die Nationale Agentur Frankreich wird bei Annahme Ihrer Bewerbung mit weiteren Informationen auf Sie zu treten.

Bewerbungsverfahren:
Der Bewerbungsvorgang findet ab dem 8.02. über die Plattform SALTO Education and Training statt. Bitte nehmen Sie bei Interesse dort zwei Schritte vor.

1. Registrieren Sie sich bitte zunächst, um sich dann für diese Veranstaltung zu bewerben. Bei der Registrierung geben Sie bitte als Nationale Agentur: "DE03 Nationale Agentur für EU Programme im Schulbereich im Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz" an.
  2. Wenn Sie bei SALTO registriert sind, können Sie die Veranstaltung unter dem Titel "Quality education and wellbeing at school": towards a caring school” finden und sich direkt über den "Apply" Button am Ende der Seite bewerben.

Eine genauere Anleitung für die Anmeldung bei Salto finden Sie hier.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihren Antrag unterstützt!

Lehrkräfte aus dem berufsbildenden Bereich wenden sich bitte bei Interesse an der Teilnahme an die Nationale Agentur für Berufsbildung (BiBB).

So., 23. April 2023, 23:55

0 Poitiers (Frankreich)