Internationales (Kontakt-)Seminar
Internationales (Kontakt-)Seminar

Education for sustainable development

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auch in Ihrem Klassenzimmer!

Zeitraum: Di., 02. Mai 2023, 09:00 bis Do., 04. Mai 2023, 12:30
Veranstaltungsort: Odense (Dänemark)
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Dieses thematische Seminar widmet sich dem Umwelt- und Klimaschutz als Teil der Prioritäten des Erasmus-Programms. Ziel des Seminars ist es die Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz ins Klassenzimmer einzubringen. Teilnehmende erlangen Inspiration und neue Kenntnisse zu Methodik und Motivation, wie sie Schülerinnen und Schüler für das Thema begeistern können.

Während des Seminars erfahren die Teilnehmenden die Möglichkeiten von Erasmus+ und können sich auf europäischer Ebene vernetzen. Erste Projektideen werden in Gruppen erarbeitet. Darüber hinaus werden Best Practices vorgestellt und Experten und Expertinnen referieren zum Thema Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Die Originalausschreibung finden Sie hier.

Das vorläufige Programm finden Sie hier.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an pädagogisches Personal und Lehrkräfte aus dem Kindergartenbereich sowie aus der Primar- und Sekundarstufe ( Schüleralter von 3-17 Jahren), die Interesse an dem Thema sowie an Kooperationspartnerschaften und Mobilitätsprojekten haben.

Seminarsprache: Englisch

Veranstaltungsort: Odense, Dänemark

Termine: 02. – 04.05.2023

• 01. Mai: Anreise, Möglichkeit zum Abendessen und zur Vernetzung
  • 02. Mai: 9. - 16.00 Uhr Programm + Abendessen
  • 03. Mai: 9. - 16.00 Uhr Programm + Abendessen
  • 04. Mai: 9. - 12.30 Uhr Programm und Möglichkeit zum Mittagessen, Abreise

Die Nationale Agentur Dänemark regt an umweltbewusst zu reisen. Odense ist gut mit dem Zug erreichbar.

Teilnahmebedingungen:
Es stehen drei Plätze zur Verfügung. Bewerbungen werden hinsichtlich der Übereinstimmung mit der Zielgruppe überprüft. Pro Einrichtung kann maximal eine Person teilnehmen. Bewerberinnen und Bewerber werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist benachrichtigt, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht.

Es entstehen keine Seminarkosten. Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Kontaktseminar und Erhalt der Berichterstattung übernimmt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) die Fahrtkosten. Bei Zusage wird sich die Nationale Agentur Dänemark mit weiteren Informationen bei Ihnen melden.

Bewerbungsverfahren:
Der Bewerbungsvorgang findet ab dem 18.01. über die Plattform SALTO Education and Training statt. Bitte nehmen Sie bei Interesse dort zwei Schritte vor.

1. Registrieren Sie sich bitte zunächst, um sich dann für diese Veranstaltung zu bewerben. Bei der Registrierung geben Sie bitte als Nationale Agentur: "DE03 Nationale Agentur für EU Programme im Schulbereich im Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz" an.
  2. Wenn Sie bei SALTO registriert sind, können Sie die Veranstaltung unter dem Titel „Education for sustainable development“ finden und sich direkt über den "Apply" Button am Ende der Seite bewerben.

Eine genauere Anleitung für die Anmeldung bei Salto finden Sie hier.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihren Antrag unterstützt!

Dieses Seminar findet im Rahmen der Erasmus+ TCA (Transnational Cooperation Activity) statt. Auf SALTO ist es unter dem Titel „Education for sustainable development“ finden.

Lehrkräfte aus dem berufsbildenden Bereich wenden sich bitte bei Interesse an der Teilnahme an die Nationale Agentur für Berufsbildung (BiBB).

So., 05. März 2023, 23:55

0 Odense (Dänemark)