02 Feb.
02 Feb.
Online- | Blended-Learning-Veranstaltung

Der Einsatz von Podcasting im internationalen Schulaustausch

Lernen Sie Podcasts als motivierendes Element für den interkulturellen Unterricht kennen. Der Workshop wird zweiteilig zu je 90 Minuten angeboten.

Zeitraum: Do., 02. Februar 2023, 15:00 bis Do., 09. Februar 2023, 16:30
Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung
Veranstaltungsformat: Online- | Blended-Learning-Veranstaltung

Inhalte

• Podcasts: Hören was ich möchte, wann ich möchte. Derzeit gibt es ca. 550.000 Podcasts weltweit.
  • Sie lernen interessante Podcasts kennen und überlegen wie man sie im Unterricht einsetzen kann.
  • Sie produzieren selbst einen Podcast. Das kann ein motivierendes Element für den interkulturellen Unterricht sein.
  • Sie lernen Podcasts mit Musik und Geräuschen zu unterlegen.
  • Wo bekommt man legales Musikmaterial für Produktionen?

• Konsumieren: gezielter Einsatz von Podcasts im Unterricht
  • Produzieren: mit Schülerinnen und Schülern eigene Podcasts erstellen (Schülerradio)
  • Publizieren: Die erstellten Podcasts anderen Schülerinnen und Schülern im internationalen Kontext zur Verfügung stellen (TwinSpace)

Kursleitung: Kurt Schlegel

Termine (der Workshop besteht aus zwei Teilen)
02. Februar 2023, 15:00-16:30 Uhr
09. Februar 2023, 15:00-16:30 Uhr

Veranstaltungsort
Den Link zum Webinar-Raum werden wir Ihnen einige Tage vor der Veranstaltung zusenden.

Voraussetzungen
Sie benötigen einen Computer bzw. ein mobiles Endgerät mit Internet-Anschluss/WLAN, Mikrofon und Kamera. Ideal ist ein Headset, aber nicht unbedingt notwendig. Spezielle Computerkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte planen Sie im Vorfeld Zeit für eine kurze Prüfung Ihrer (Audio-) Verbindung ein. Hinweise dazu erhalten Sie ebenfalls mit der Anmeldebestätigung.

Die Freeware „Audacity“ sollte installiert sein: www.audacity.de

Hinweis
Für Online-Seminare können wir leider keine Wartelistenplätze anbieten. Wenn der Termin als ausgebucht erscheint, schauen Sie bitte in unserer Veranstaltungsübersicht nach einer Alternative zu einem anderen Zeitpunkt.

Mo., 30. Januar 2023, 23:59

0 Online-Veranstaltung