Pflanzensprössling auf Laptoptastatur
Internationales (Kontakt-)Seminar
Fachtagung
Internationales (Kontakt-)Seminar

Europäische Konferenz “Schools go green and digital – and Erasmus+ supports teaching excellence!”

Zeitraum: Mi., 03. Mai 2023, 15:30 bis Fr., 05. Mai 2023, 14:00
Veranstaltungsort: Bonn
Veranstaltungsformat: Fachtagung

Angesichts des zunehmenden Klimawandels und der fortschreitenden Digitalisierung stehen die Schulen von heute vor großen Herausforderungen. Die Konferenz wird sich insbesondere mit den folgenden Fragen befassen:

• Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, und wie kann Erasmus+ zum Erwerb dieses Wissens beitragen?
  • Welche Bedingungen sind notwendig, um eine optimale Lernatmosphäre und ein inklusives Umfeld in Schulen zu schaffen?
  • Wie können Erasmus-Projekte - einschließlich eTwinning - hierzu einen Beitrag leisten?

Ziele und Themen der Konferenz

• Auf der Konferenz werden innovative Projekte zur Digitalisierung und nachhaltigen Bildung vorgestellt. Dabei wird auch auf das Thema "Diklusion" (digitale Inklusion) eingegangen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Lehrerbildung.
  • Die Konferenz wird Wege aufzeigen, wie Schulen und Lehrkräfte von eTwinning und der Europäischen Schulbildungsplattform (European School Education Platform)  profitieren können.
  • Im Austausch untereinander und mit Hilfe von Fachleuten werden die Teilnehmenden Konzepte für die Lehrerbildung und Schulentwicklung diskutieren und weiterentwickeln.
  • Die Konferenz bietet Vernetzungsmöglichkeiten für Schulen und Lehrerbildungseinrichtungen, um Partner zu finden und neue Projekte zu initiieren (Mobilitätsprojekte, Kooperationsprojekte, eTwinning-Projekte).

Zielgruppen

Etwa 170 Teilnehmende aus Deutschland und anderen Erasmus-Programmstaaten werden an der Konferenz teilnehmen. Im Einzelnen sind dies Vertreterinnen und Vertreter von:

• Schulen (von der Vorschule bis zur Sekundarstufe II einschließlich Berufsschulen), die interessiert sind, Mobilitätsprojekte zu Klimaschutz und Digitalisierung zu initiieren. Hinweis: Berufsbildende Schulen beantragen ihre Mobilitätsprojekte der Leitaktion 1 bei der Nationalen Agentur beim Bundesinsitut für Berufsbildung (NABiBB).
  • Einrichtungen der Lehrerbildung, die interessiert sind, Erasmus-Projekte zu Klimaschutz und Digitalisierung durchzuführen;
  • Erasmus-Projekten (Leitaktion 1 und 2 sowie eTwinning), die Projekte zum Thema Digitalisierung und Klimaschutz durchgeführt haben oder derzeit durchführen;
  • Schulbehörden oder Kultusministerien (Koordinatoren von Mobilitätskonsortien bzw. potentielle Antragsteller);
  • Erasmus-Lehrkräfteakademien und Jean-Monnet-Aktivitäten zu den Themen für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung

Tagungssprache ist Englisch (ohne Verdolmetschung)

Programm [pdf, 309 KB]

Gastgeber und mitorganisierende Agenturen
Die Veranstaltung wird von der Nationalen Agentur Erasmus+ Schulbildung im PAD in Zusammenarbeit mit der Nationalen Agentur Finnland ausgerichtet.

Teilnahmebedingung und Voraussetzung

• Die Tagung ist als Präsenzveranstaltung unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Regelungen geplant.
  • In der Regel ist die Teilnahme auf eine Vertreterin /einen Vertreter pro Einrichtung begrenzt.
  • Bitte stellen Sie vor Ihrer Bewerbung sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihre Teilnahme unterstützt.
  • Bewerberinnen / Bewerber erhalten eine Rückmeldung zu ihrer Teilnahme bis spätestens Ende Februar.

• Die Konferenz wird aus Mitteln des EU-Programms Erasmus+ finanziert.
  • Die Kosten für die Teilnahme vor Ort einschließlich der Mahlzeiten, Übernachtung im Tagungshotel sowie Rahmenprogramm werden im Falle einer Teilnahmezusage übernommen.
  • Die Fahrtkosten von Teilnehmenden aus vorschulischen Einrichtungen und Schulen werden nach den geltenden Bestimmungen des Bundesreisekostengesetzes übernommen. Für Teilnehmende von anderen Einrichtungen können die Fahrtkosten nicht übernommen werden (ausgenommen Referierende).

Falls Sie besondere Unterstützung für Ihre Teilnahme an der Konferenz benötigen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf (Mail an Katharina Fahr).
Wir bemühen uns, Sie zu unterstützen!

Mi., 15. Februar 2023, 23:55

Gustav-Stresemann-Institut e.V.