19 Okt.
Online- | Blended-Learning-Veranstaltung
Fachtagung

Europäische eTwinning-Konferenz

Die jährliche Europäische eTwinning-Konferenz findet wieder online statt und bietet vielfältige Workshops, Impulsvorträge und Networking-Aktivitäten rund um das Motto "Innovation in Education".

Zeitraum: Do., 19. Oktober 2023, 15:00 bis Sa., 21. Oktober 2023, 13:00
Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Die jährliche Europäische Konferenz ist mit rund 500 Teilnehmenden die größte der europäischen eTwinning-Veranstaltungen. Aus allen Programmstaaten nehmen engagierte Lehrkräfte und Vertreter/-innen der Koordinierungsstellen teil, tauschen sich aus und vernetzen sich. Das Programm bietet eine Mischung aus spannenden Keynotes und vielfältigen Workshops zu aktuellen bildungspolitischen Themen. Die Konferenz findet wie in den letzten beiden Jahren online statt.

Hauptthema: Innovation in Education

Sprache: Englisch

Zielgruppe: Schulleitungen und Lehrkräfte aller Schulformen, -fächer und Altersstufen sowie Erzieherinne und Erzieher an Kindertagesstätten.

Teilnahmevoraussetzung: Alle Teilnehmenden müssen bei eTwinning registriert sein.

Programm:

Das Programm der jährlichen Online-Konferenz stellen wir Ihnen voraussichtlich erst wenige Wochen vor Beginn hier zur Verfügung. Der vorläufige Zeitplan sieht so aus:

• Donnerstag 19. Oktober, 15:00 - 18:00 Uhr: Eröffnung und Keynotes
  • Freitag, 20. Oktober, 10:00 - 17:00 Uhr: Workshops und Vernetzungsaktivititäten
  • Samstag, 21. Oktober, 10:00 - 13:30 Uhr: Workshops und Abschluss im Plenum

Vergabe der Plätze: Für die Europäische Konferenz stehen voraussichtlich 18 Plätze für Lehrkräfte aus Deutschland zur Verfügung. Bewerbungen von Lehrkräften, die in den letzten beiden Jahren noch nicht an einer internationalen eTwinning-Veranstaltung teilgenommen haben, werden bevorzugt.

Technische Voraussetzungen:
Die Teilnehmenden benötigen einen Computer bzw. ein mobiles Endgerät mit Internet-Anschluss/WLAN. Ideal ist ein Headset, aber nicht unbedingt notwendig. Spezielle Computerkenntnisse sind nicht erforderlich. Zu empfehlen ist eine Prüfung der technischen Einstellungen etwa 15 Minuten vor Beginn.

Hier finden Sie einen Artikel über die Europäische Online-Konferenz 2021

Mo., 16. Oktober 2023, 23:59