Bild von Bonn am Rhein
Internationales (Kontakt-)Seminar
20 Apr.
Internationales (Kontakt-)Seminar

eTwinning-Seminar "Innovative education for savvy secondary students”

Falls Sie gerne innovative, digitale Unterrichtsprojekte mit Lehrkräften aus Belgien, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden durchführen möchten, um ihre Schülerinnen und Schüler zu motivieren und fitter für den Umgang mit digitalen Medien zu machen, ist dieses Seminar genau richtig für Sie.

Zeitraum: Do., 20. April 2023, 15:00 bis Sa., 22. April 2023, 13:00
Veranstaltungsort: Bonn
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Thema: "Innovative Education for savvy secondary students"

Seminarsprache: Englisch

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I, die Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 16 Jahren unterrichten und bei eTwinning registriert sind.

Neben Lehrpersonen aus Deutschland werden Lehrkräfte aus Belgien, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden an dem Seminar teilnehmen.

Es stehen zwölf Plätze für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung.

Inhalte:

• die eTwinning-Plattform für den virtuellen Austausch kennenlernen,
  • eine oder mehrere Partnereinrichtungen finden,
  • gemeinsam innovative Unterrichtsprojekte entwickeln.

Diese Veranstaltung dient der Gründung von eTwinning-Projekten. Von den Teilnehmenden wird daher die Bereitschaft erwartet, vor Ort ein Projekt zu gründen bzw. in einem neu gegründeten Projekt mitzuarbeiten.

Programm:

Seminarbeginn: Donnerstag, 20. April 2023, 15:00 Uhr
Seminarende: Samstag, 22. April 2023, 13:30 Uhr

Für die Teilnehmenden werden zwei Übernachtungen im Gustav Stresemann Institut  vom 20. bis 22. April gebucht.

Ein vorläufiges Seminarprogramm finden Sie hier zum Download.

Veranstaltungsort und Unterkunft:

Gustav Stresemann Institut
Langer Grabenweg 68

Bewerbungsfrist: 1. März 2023
Die Bewerbungsfrist verlängert sich automatisch, falls zu diesem Zeitpunkt noch nicht genügend Bewerbungen eingegangen sind.

Warum sich die Teilnahme lohnt: Hören Sie, was Lehrkräfte aus Deutschland, Schweden und Schottland von einem europäischen Kontaktseminar berichten. Sie lernten sich kennen und entwickelten Ideen für gemeinsame europäische Schülerprojekte. Link zum Video.

Kostenübernahme: Die Kosten für zwei Übernachtungen sowie für die Seminarverpflegung werden aus Mitteln der EU erstattet. Anfallende Reisekosten werden bis zu einem festgelegten Maximalbetrag bezuschusst, der in der Regel die Kosten vollständig deckt.

Vergabe der Plätze: Für eTwinning-Veranstaltungen steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung. Hier finden Sie die Kriterien für die Bewerberauswahl.
Die Teilnahme an mehreren internationalen Veranstaltungen im Schuljahr ist nicht möglich. Eine Teilnahme auf eigene Kosten ist nicht gestattet. Zugelassene Teilnehmende werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist per E-Mail benachrichtigt.

Mi., 01. März 2023, 23:59

Gustav Stresemann Institut