02 März
02 März
Internationales (Kontakt-)Seminar

eTwinning-Seminar in Belgien in deutscher Sprache

Möchten Sie eTwinning kennenlernen und Online-Projekte mit ihrer Klasse durchführen? Diese Chance bietet das Seminar in Flandern in deutscher Sprache.

Zeitraum: Do., 02. März 2023, 14:30 bis Sa., 04. März 2023, 12:00
Veranstaltungsort: Leuven (Belgien)
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe, die ein internationales eTwinning-Projekt beginnen möchten. Teilnehmen werden Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache und Lehrkräfte, die Deutsch sprechen aus mehreren Ländern Europas.

Seminarsprache: Deutsch

Thema: "Implementing eTwinning in Erasmus+ projects for Teachers German"

Die Prioritäten des Programms Erasmus+

• Inklusion und Vielfalt
  • Digitaler Wandel
  • Umwelt und Bekämpfung des Klimawandels
  • Teilhabe am demokratischen Leben, gemeinsame Werte und bürgerschaftliches Engagement

Inhalte:

• Anregungen für die Umsetzung von eTwinning in Erasmus+-Projekten erhalten
  • sich über die Prioritäten von Erasmus+ informieren
  • Netzwerken und Partner für Unterrichtsprojekte finden
  • gemeinsam Unterrichtsprojekte entwickeln.

Es stehen voraussichtlich fünf Plätze für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung.

Diese Veranstaltung dient der Gründung von eTwinning-Projekten. Von den Teilnehmenden wird daher die Bereitschaft erwartet, vor Ort ein Projekt zu gründen oder in einem neu gegründeten Projekt mitzuarbeiten.

Programm:
Seminarbeginn: Donnerstag, 2. März 2023, 14:30 Uhr
Seminarende: Samstag, 4. März 2023, 12:00 Uhr

Für die Teilnehmenden werden zwei Übernachtungen im Novotel Leuven Centrum vom 2. bis 4. März gebucht.

Ein vorläufiges Seminarprogramm finden Sie hier zum Download.

Bewerbungsfrist: 5. Februar 2023

Warum sich die Teilnahme lohnt: Hören Sie, was Lehrkräfte aus Deutschland, Schweden und Schottland von einem europäischen Kontaktseminar berichten. Sie lernten sich kennen und entwickelten Ideen für gemeinsame europäische Schülerprojekte. Link zum Video.

Kostenübernahme: Die Kosten für zwei Übernachtungen sowie für die Seminarverpflegung werden aus Mitteln der EU erstattet. Anfallende Reisekosten werden bis zu einem festgelegten Maximalbetrag bezuschusst, der in aller Regel die Kosten vollständig deckt.

Vergabe der Plätze: Für eTwinning-Veranstaltungen steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung. Hier finden Sie die Kriterien für die Bewerberauswahl.
Die Teilnahme an mehreren internationalen Veranstaltungen im Schuljahr ist nicht möglich. Eine Teilnahme auf eigene Kosten ist nicht gestattet. Zugelassene Teilnehmende werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist per E-Mail benachrichtigt.

So., 05. Februar 2023, 23:59

Novotel Leuven Centrum