14 Juni
14 Juni
Internationales (Kontakt-)Seminar
Fortbildung

Sharing Challenges and Successes around Erasmus+ Participation for those Working in the Field of Early Childhood Education and Care

Ein internationales Kontaktseminar zum Thema „frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung“ in Schulen.

Zeitraum: Di., 14. Juni 2022, 18:30 bis Do., 16. Juni 2022, 12:30
Veranstaltungsort: Dublin (Irland)
Veranstaltungsformat: Internationales (Kontakt-)Seminar

Auf diesem thematisches Seminar treffen Vertreterinnen und Vertreter aus den verschiedensten Bereichen der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung aufeinander.
Das Ziel des Seminars ist es mit Kolleginnen und Kollegen gute Beispiele aus der Praxis auszutauschen und wie dabei das Erasmus-Programm bei dieser Arbeit unterstützen kann. Dabei werden auch Hürden besprochen, die im Alltag auftreten können und wie mit diesen umgegangen werden kann.

In einem dreitägigen Seminar in Irland sollen die Teilnehmenden:

•     die europäischen Konzepte der frühkindlichen Bildung kennenlernen;
  •     die Prioritäten der europäischen und nationalen Prinzipien im frühkindlichen Bildungssektor verstehen und wie diese in der Ausbildung von Personal helfen können;
  •     Möglichkeiten und Vorteile des Erasmus-Programms (Partnerschaften und Mobilitäten) in Bezug auf die berufliche Weiterbildung und den Austausch auf europäischer Ebene kennenlernen;
  •     Projektpartnerinnen und -partner finden bzw. sich mit anderen europäischen Einrichtungen und Schulen vernetzen;

Die Originalausschreibung finden Sie hier.

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung.

Seminarsprache: Englisch

Veranstaltungsort: Irland

Termine: 14 Juni: 18:30-21:00, 15 Juni: 09:00-17:00, 16 Juni: 09:00-12:30

Bewerbungsfrist: 08.05.2022

Teilnahmebedingungen:
Es stehen drei Plätze zur Verfügung. Bewerbungen werden hinsichtlich der Übereinstimmung mit der Zielgruppe überprüft. Pro Einrichtung kann maximal eine Person teilnehmen. Bewerberinnen und Bewerber werden zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist benachrichtigt, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht.

Seminarkosten werden von der NA Irland übernommen. Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Kontaktseminar und Erhalt der Berichterstattung, übernimmt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) die Fahrtkosten.

Bewerbungsverfahren:
Der Bewerbungsvorgang findet über die Plattform SALTO Education and Training statt. Bitte nehmen Sie bei Interesse dort zwei Schritte vor.

1.  Registrieren Sie sich bitte zunächst, um sich dann für diese Veranstaltung zu bewerben. Bei der Registrierung geben Sie bitte als Sending Agency / Nationale Agentur: "DE03 Nationale Agentur für EU Programme im Schulbereich im Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz" an.
  2. Wenn Sie bei SALTO registriert sind, klicken Sie hier auf den Link. Sie können sich dann auf der Eventseite direkt über den "Apply" Button bewerben.

Eine genauere Anleitung finden Sie in den FAQs unserer Website.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Leitung bzw. der Träger Ihrer Einrichtung Ihren Antrag unterstützt!

Dieses Seminar findet im Rahmen der Erasmus+ TCA (Transnational Cooperation Activity) statt. Auf SALTO ist sie unter dem Titel: „Sharing Challenges and Successes around Erasmus+ Participation for those Working in the Field of ECEC“ zu finden.

So., 08. Mai 2022, 12:00

0 Dublin (Irland)