Zugang zur eTwinning-Plattform

Im Mai 2022 werden die Plattformen von School Education Gateway und eTwinning zur European School Education Platform zusammengeführt.

Die gemeinsame neue Europäische Schulbildungsplattform (European School Education Platform) ist für Nutzerinnen und Nutzer nur über ein EU-Login zugänglich. Mit diesem Login haben Sie darüber hinaus Zugang zu vielen weiteren Webangeboten der Europäischen Kommission. Ihre bisherigen Zugangsdaten für eTwinning sowie das School Education Gateway sind für die neue Plattform nicht gültig. Falls Sie noch kein EU-Login-Konto haben, können Sie es hier erstellen.

Wichtiger Hinweis: Um das Konto für die Europäische Schulbildungsplattform mit Ihrem bestehenden Konto für eTwinning/School Education Gateway zu synchronisieren, müssen Sie bei der Erstellung eines EU-Login-Kontos dieselbe E-Mail-Adresse angeben, die Sie bei der Registrierung für eTwinning/School Education Gateway verwendet haben.

Wenn Sie das Formular korrekt ausgefüllt haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail in Ihrem Posteingang. Prüfen Sie im Zweifel, ob die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail oder kopieren Sie den Link und fügen ihn in die Eingabezeile Ihres Browsers ein. Anschließend legen Sie in dem erscheinenden Anmeldefenster ein Passwort für Ihr EU-Login-Konto fest. Wenn Sie die Daten eingegeben haben, klicken Sie auf „Senden“.

Fazit: Bis zum Start der Europäischen Schulbildungsplattform loggen Sie sich bei eTwinning wie gewohnt mit Ihren bisherigen Zugangsdaten ein. Sobald eTwinning in die Europäische Schulbildungsplattform integriert ist (voraussichtlich im Mai 2022), funktioniert der Zugang zu eTwinning nur noch über EU-Login.

Für bestehende EU-Login-Konten
Sollten Sie bereits ein EU-Login-Konto haben, müssen Sie kein neues Konto anlegen. Allerdings ist es wichtig, dass die E-Mail-Adresse in Ihrem EU-Login-Konto dieselbe ist wie in Ihrem eTwinning- oder School Education Gateway-Konto. Falls nicht, können Sie die E-Mail-Adresse Ihres eTwinning/ School Education Gateway-Kontos aktualisieren, indem Sie sich einloggen und Ihr jeweiliges Profil bearbeiten. Die E-Mail-Adresse passen Sie an, so dass sie dieselbe wie die des EU-Login-Kontos ist und speichern die Änderungen.

Antworten auf häufige Fragen zur European School Education Platform finden Sie hier.

Hier ist eine Anleitung zur Erstellung eines EU-Login-Kontos.