eTwinning

Video: eTwinning in der Praxis

Ein digitales Austauschprojekt mit eTwinning wertet den Fremdsprachenunterricht auf. Im Video zeigen wir das am Beispiel der Schillerschule in Hannover (Niedersachsen).

Christian Fischer, Englischlehrer an der Schillerschule, beobachtet es immer wieder bei seinen Schülerinnen und Schülern: Sie sind deutlich motivierter, wenn sie fremdsprachliche Texte für Gleichaltrige in Europa schreiben, statt als reine Übungstexte für ihn als Lehrkraft. Durch den Kontakt mit Partnerklassen wird den Jugendlichen bewusst, was es bedeutet, eine Fremdsprache zu beherrschen, um sich zu verständigen. eTwinning-Projekte mit europäischen Partnerklassen gehören daher zu seinem Unterricht, weil er damit analoge und digitale Materialien kombinieren kann.
Doch im digitalen Austausch mithilfe von eTwinning sieht Christian Fischer noch weitere Vorteile. Seine Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Medienkompetenz in der praktischen Anwendung: „Welche Informationen gebe ich preis, welche Fotos lade ich hoch – diese Grundlagen lernen sie im geschützten Arbeitsbereich von eTwinning – dem TwinSpace – kennen, damit sie später in freier Wildbahn im Internet damit umgehen können“, erläutert er. So erfahren die Jugendlichen, wie sie das Netz und digitale Medien verantwortlich und bewusst nutzen.

Sehen Sie hier das Video