Veranstaltungsausblick

Informieren Sie sich über die kommenden Tagungen der Nationalen Agentur Erasmus+ Schulbildung in diesem Jahr.

Mit drei größeren Veranstaltungen bietet die Nationale Agentur attraktive Möglichkeiten sich fortzubilden, sich mit anderen Schulen zu vernetzen und mit Kolleginnen und Kollegen zu wichtigen Kernthemen des Erasmus-Programms in Austausch zu treten. Thematische Schwerpunkte der ersten beiden Tagungen sind Nachhaltigkeit und Inklusion. Die dritte Veranstaltung widmet sich vor allem der Auszeichnung beispielhafter europäischer Projektarbeit und macht dadurch die verschiedenen Facetten gelungenen schulischen Austauschs sichtbar.

4. bis 6. Mai 2022: „Erasmus + green mobility + green schools“

Den Auftakt macht die europäische Konferenz zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit von Schulen. Wie kann Erasmus+ dazu beitragen, sich im schulischen Alltag mit Fragen nachhaltiger Entwicklung zu befassen? Unter dem Motto „Erasmus + green mobility + green schools“ ist die Veranstaltung in englischer Sprache als Präsenztermin in Potsdam geplant. Eingeladen sind neben Lehrkräften aller Schulstufen auch Vertreterinnen und Vertreter von Schulbehörden und Kultusministerien. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich, weitere Informationen finden Sie hier.

20. bis 21. Juni 2022 Nationale Tagung zu Inklusion und Vielfalt

Anlässlich des 35-jährigen Bestehens von Erasmus soll in Bonn eine nationale Tagung zu Erasmus+ Schule mit rund 150 Teilnehmenden stattfinden. Dabei liegen die thematischen Schwerpunkte der Veranstaltung auf Inklusion und Vielfalt. Praktikerinnen und Praktiker stellen auf dieser Tagung ihre Erasmus-Projekte vor, die inklusiv gearbeitet haben oder sich mit Inklusion im Schulbereich beschäftigt haben. Zudem richtet sich die Tagung an Interessierte aus dem Bildungsbereich, die Inklusion in Schule und Austausch voranbringen möchten. Eine Anmeldung ist online noch bis zum 25. April 2022 möglich, weitere Informationen finden Sie hier.

26. bis 27. September 2022 "Best of Erasmus+"

Unter dem Motto „Best of Erasmus+“ bietet die Veranstaltung in Bonn anschauliche Einblicke in verschiedene Möglichkeiten europäischer Zusammenarbeit und zeigt die ganze Bandbreite, um europäisches Engagement an Schulen zu würdigen. Neben der Verleihung des Europäischen Sprachensiegels an Projekte, die sich erfolgreich für mehr Sprachenvielfalt einsetzen, werden die Europäischen Preise für innovativen Unterricht (European Innovation Teaching Awards) an Einrichtungen vergeben, die neue Wege bei Lehr- und Lernmethoden gehen. Weiterhin erfahren Erfolgsgeschichten aus Mobilitäts- und Partnerschaftsprojekten eine Ehrung in Form von „Success Stories“ und schließlich findet die Verleihung der Deutschen eTwinning-Preise 2022 an Schulen in Deutschland für herausragende Onlineprojekte mit europäischen Partnerschulen statt. Die Ausschreibung der Veranstaltung erfolgt im Frühjahr.

Wenn Sie keine Veranstaltungen und Antragstermine verpassen wollen, abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter.

Skulptur eines Mannes, der durch ein Fernglas schaut
Schon vormerken: Ausblick auf geplante Veranstaltungen zu Erasmus+ Schulbildung in diesem Jahr